Sonntag 27.07.2014


“Ziegel“-Lesung

„Messerscharf und sonnenklar“

Ziegel-Lesung
Publikum auf den eng besetzten Rängen der Magellan-Terrassen in der HafenCity. Foto: Jürgen Abel
Zum 14. Mal erscheint im Herbst das Hamburger Jahrbuch für Literatur „Ziegel“, das längst eine literarische Institution geworden ist. Einen kleinen Einblick in das, was in der über 500 Seiten umfassenden „Ziegel“-Ausgabe so drinsteckt, gibt es traditionell im Sommer auf der „Ziegel“-Lesebühne in der HafenCity, die an diesem Sonntag ein großes Unterhaltungsprogramm präsentiert: Eine grandiose Komödie stellt Alexandra Fröhlich mit ihrem Roman „Meine russische Schwiegermutter & andere Katastrophen“ vor, Simone Buchholz liest vielleicht aus ihrem zuletzt erschienenen Krimi „Bullenpeitsche“ oder stellt die „Kalamitäten“ vor, mit denen sie im kommenden „Ziegel“ vertreten sein wird, Erzählungen liest die junge Autorin Janina Jacke und als Special Guest kommt schließlich Thomas Gsella in die HafenCity. Er präsentiert die unter dem Titel „Nennt mit Gott. Schönste Gedichte aus 50 Jahren“ neu als Buch erschienene Blütenlese seines poetischen Schaffen. Sie umfasst den ersten noch tastenden Reim des Autors aus dem elften Monat, lebenskluge Fabeln, väterliche Bekenntnisse, bizarre Völkerverständigungsgedichte, zwiespältige Berufs- und Kinderhymnen, Fußballsonette dieses „Gottes der Fußballyrik“ (taz) sowie, erstmals in Buchform, zahlreiche zeitkritische bis zeitverherrlichende Gedichte aus der TITANIC. Moderation: Daniel Beskos.

Veranstalter: Literaturkontor. Ort: Magellan-Terrassen, Großer Grasbrook, 18.00 Uhr. Eintritt frei. (Bei Regen findet die Lesung im Hamburg Cruise Center HafenCity, Grasbrook / Chicagokai, statt.)





Literatur in Hamburg