Montag 15.09.2014


Lesung mit Marc Elsberg

„ZERO – Sie wissen, was Du tust“




„Eine Prise Verschwörungstheorie, etwas Kapitalismuskritik, ein bisschen `Staatsfeind Nummer 1´ und reichlich Action“, hieß es im „Deutschlandfunk“, würde Marc Elsberg in seinem Bestseller „Zero“ zu „einer packenden Story“ zusammenrühren. „Albtraumhaft“, hieß es dagegen ganz schlicht im „Focus“. Marc Elsberg, der bisher als Journalist und Werber tätig war, erzählt in seinem in London spielenden Thriller aus der schönen neuen gläsernen Welt: Bei einer Verfolgungsjagd wird ein Junge erschossen. Sein Tod führt die Journalistin Cynthia Bonsant zu der gefeierten Internetplattform Freemee. Diese sammelt und analysiert Daten – und verspricht dadurch ihren Millionen Nutzern ein besseres Leben und mehr Erfolg. Nur einer warnt vor Freemee und vor der Macht, die der Online-Newcomer einigen wenigen verleihen könnte: ZERO, der meistgesuchte Online-Aktivist der Welt. Als Cynthia anfängt, genauer zu recherchieren, wird sie selbst zur Gejagten. Doch in einer Welt voller Kameras, Datenbrillen und Smartphones gibt es kein Entkommen.

Marc Elsberg stellt „Zero“ auf der Cap San Diego vor. Moderation: Julia Westlake.

Veranstalter: Harbour Front Literaturfestival. Ort: Cap San Diego, Überseebrücke, 21.00 Uhr. Eintritt: 14.- Euro. Weitere Informationen und Kartenvorverkauf: harbourfront-hamburg.com »





Literatur in Hamburg