Dienstag 23.09.2014


Lesung mit Matthias Nawrath

„Unternehmer“

Matthias Nawrat
Matthias Nawrat, Foto: Yves Noir
„Lustig und zärtlich und trotzdem eines der bösesten und traurigsten Bücher über unsere Tage“, das sei, so hieß es in der „Frankfurter Rundschau“, der neue Roman von Matthias Nawrath, für den der junge Autor, dessen Debüt ebenfalls schon hochgelobt wurde, den Adelbert von Chamisso-Förderpreis 2013 erhielt und jetzt in die Longlist zum Deutschen Buchpreis aufgenommen wurde. „Unternehmer“, so der Titel des Coming-of-Age Romans, erzählt von der 13-jährigen Lipa und einem ganz besonderen Familienunternehmen: Gemeinsam mit dem Vater und ihrem kleinen Bruder, dem einarmigen Berti, durchforstet Lipa die Industrieruinen der Schwarzwaldtäler nach verwertbaren Stoffen, nach Tantal und Wolfram etwa, denn die, sagt der Vater, „werden uns besonders reich machen“. Er sagt: „Heute ist Spezialtag.“ Und: „Schmerzen müssen wir ertragen können. Das ist das Gesetz des Unternehmertums.“ Davon, aber auch von Lipas Liebe zum langen Nasen-Timo, vom Aufbegehren und von den unvermeidlichen Verschiebungen im Familiengefüge, vom Wert und Wesen der Arbeit, von Familie und der Liebe erzählt Matthias Nawrat in seinem Roman. Beim Yachtclub stellt er seine „Unternehmer“ vor. Moderation: Friederike Moldenhauer und Tina Uebel.

Veranstalter: Nochtspeicher. Bernhard-Nocht-Str. 69a, 20.00 Uhr. Eintritt: 9.- Euro.





Literatur in Hamburg