Freitag 26.09.2014


Lesung mit Simone Buchholz

„Bullenpeitsche“

Simone Buchholz
Simone Buchholz, Foto: Gerald von Foris
Was einmal mit Hamburg-Krimis begann, ist als Hype heute längst in den Kleinstädten und Dörfern angekommen, Regionalkrimis werden als Bodensee- und Ostfriesland-Thriller, als Elsass- und Uckermark-Tatort, als Müritz- und Bad Hindelang-Krimi beworben, Mord- und Totschlag gibt es schließlich überall. Dennoch zielt ein Ort wie St. Pauli dann doch etwas direkter ins Herz der Finsternis als St. Wendel zum Stein. Simone Buchholz stellt das mit „Bullenpeitsche“, dem fünften Band ihrer St. Pauli-Serie, auf sehr unterhaltende Weise unter Beweis: Es ist kein guter Sommer für Staatsanwältin Chas Riley, schon weil es regnet, regnet und regnet. In den Elbvororten wird dann auch noch ein Polizist brutal ermordet, und bei den Ermittlungen geraten Chas und ihre Kollegen von der Kripo in ein schmieriges Karussell aus Korruption, Gefälligkeiten, Männerfreundschaft. Am Ende ist eine Frau verschwunden, eine Freundin verheiratet, und ein großer Gangster muss lernen, dass gegen die Einsamkeit keine Knarre gewachsen ist. Simone Buchholz liest in der Bücherhalle Eidelstedt aus ihrem Krimi.

Veranstalter: Hamburger Öffentliche Bücherhallen, Buchhandlung Heymann. Ort: Bücherhalle Eidelstedt, Alte Elbgaustraße, 19.30 Uhr. Eintritt: 5.- Euro.






Literatur in Hamburg