Mittwoch 01.10.2014


Lesung mit Lisa Kreißler und Karen Köhler

„Schwanenwik goes Schulterblatt“

Karen Köhler
Karen Köhler, Foto: Julia Klug
In der Schanze geht was ab, das hat sich auch am feinen Schwanenwik herumgesprochen: Das Literaturhaus gastiert neuerdings immer mal wieder am Schulterblatt, in diesem Oktober mit Lisa Kreißler, die ihr Romandebüt „Blitzbirke“ (mairisch Verlag) mitbringt, und der allerorten gefeierten Karen Köhler, die aus ihrem neuen Erzählband „Wir haben Raketen geangelt“ (Hanser Verlag) lesen wird. „Was mir in meinen Geschichten am wichtigsten ist“, schreibt die junge Autorin Lisa Kreißler, ist: „ein naiver Blick, Ehrlichkeit und ausreichend Licht.“ In „Blitzbirke“ erzählt sie eine vordergründig einfache Liebesgeschichte: Kurz vor seinem 30. Hochzeitstag fällt Eddas Vater vom Pferd. Zwar bricht er sich bloß ein paar Rippen, doch seine älteste Tochter, die sofort anreist, wittert Unheil. Ihr neuer Freund Hans, ein schweigsamer Maler, begleitet sie. Er scheint ebenso aus der Zeit gefallen zu sein wie Eddas Heimatdorf Odinsgrund, wo ein Riese Motorrad fährt, Muscheln aus dem Acker wachsen, und ob der Hund wirklich ein Hund ist, muss sich auch erst noch zeigen. Als „Entdeckung dieser Saison“ wird die Hamburger Autorin, Schauspielerin und Illustratorin Karen Köhler mit ihrem Erzählband gegenwärtig gefeiert. Ihre Geschichten sind so verspielte wie ambitionierte Kammerspiele, die sich meist aus kurzen Episoden zusammensetzen, aus Tagebucheinträgen, Briefen, Dialogen, Gedichten, Impressionen. Getragen von einer melancholischen Weltzugewandtheit und einer feinen Ironie erzählen sie von der Liebe, vom Schmerz, vom Unterwegssein und diesen Augenblicken, in denen das eigene Universum zerbricht und weit und breit kein neues in Sicht ist. Moderation: Antje Flemming.

Veranstalter: Literaturhaus. Ort: Kulturhaus 73, Schulterblatt 73, 20.00 Uhr. Eintritt: 8.-/6.- Euro.





Literatur in Hamburg