Dienstag 21.10.2014


Lesung mit Benjamin Lebert

„Mitternachtsweg“

Benjamin Lebert
Benjamin Lebert, Foto: Volker Wenzlawski
Die Skipperinnen Friederike Moldenhauer & Tina Uebel, bei denen Benjamin Lebert mit seinem neuen Roman „Mitternachtsweg“ zum Yachtclub gastiert, wollen „ihm mit leichter Gänsehaut ins Wattenmeer“ folgen, „dabei aber vorsichtshalber die Schwimmflügelchen anbehalten“. Man darf gespannt darauf sein, ob das in St. Pauli klappen wird. Unheimlich wird es in jedem Fall, denn Benjamin Lebert hat für seine Lesung einen waschechten Schauerroman im Gepäck, der in „gespenstischer Eleganz“ (Yachtclub) von Schicksal und Bestimmung erzählt: Johannes Kielland ist ein junger Historiker, der seit seiner Kindheit Berichte über mystische Begebenheiten sammelt. Nun wird eine der Geschichten, die er ausgegraben hat, plötzlich lebendig. Die Frau eines auf Sylt gestrandeten Toten wendet sich an ihn und erzählt ihm die Geschichte einer mysteriösen Beziehung. Immer tiefer verstrickt sich Kielland in das fremde Schicksal, und die Wahrheit, nach der er sucht. Zum Einsatz kommen dabei düstere Katen in der Lüneburger Heide, stürmische Küstenlandschaften, Sylter Sagen, Wiedergänger, ein geheimnisvoller Handschuh – und natürlich die Liebe, die mit dem Tod noch lange nicht endet. Benjamin Lebert liest aus „Mitternachtsweg“.

Veranstalter: Nochtspeicher. Bernhard-Nocht-Str. 69a, 19.30 Uhr. Eintritt: 9.- Euro.






Literatur in Hamburg