Mittwoch 22.10.2014


Matthias Politycki im Gespräch

„Ein Hamburger in Osaka“

Osaka am Abend
Osaka am Abend. Foto: Matthias Politycki
Zum 25jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Hamburg und Osaka ist der Hamburger Schriftsteller Matthias Politycki für einige Wochen als Stadtschreiber zu Gast in der drittgrößten Stadt Japans gewesen, die in einer der größten Metropolregionen der Welt liegt. Der für sein umfangreiches Werk mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete Matthias Politycki gilt als Weltreisender unter den deutschen Autoren, er ist zuletzt für seinen Roman „Samarkand Samarkand“ (Hoffmann und Campe) mehrmals für Recherchen in den Pamir und nach Samarkand gereist. Ein Gespräch über seine Erlebnisse als Stadtschreiber im fernöstlichen Alltag führt Maike Schiller vom Hamburger Abendblatt mit Matthias Politycki.

Veranstalter: Kulturbehörde Hamburg, Hamburger Abendblatt. Ort: Hamburger Abendblatt, Passage, Axel-Springer-Platz 1, 19.30 Uhr. Eintritt: 14.- Euro.






Literatur in Hamburg