Mittwoch 22.10.2014


Lesung mit David Nicholls

„Drei auf Reisen“




Sein Roman „Zwei an einem Tag“ wurde mit fünf Millionen verkauften Exemplaren ein Welterfolg, David Nicholls ist zudem als Drehbuchautor britischer Erfolgsserien wie „Cold Feet“, „I Saw You“ und „Rescue Me“ bekannt geworden. In diesem Herbst ist nun sein neuer Roman „Drei auf Reisen / Us“ erschienen, in dem er von Connie erzählt, die ihrem Ehemann Douglas eines Tages aus heiterem Himmel verkündet, dass nun, nach über zwanzig Jahren glücklicher Ehe, der ideale Zeitpunkt für eine Trennung und einen Neuanfang gekommen sei - jetzt, wo ihr Sohn Albie bald ausziehe. Doch der bereits geplanten Grand Tour zu dritt durch die schönsten Städte Europas - Paris, Amsterdam, München, Venedig, Siena, Florenz, Madrid, Barcelona - solle trotzdem nichts im Wege stehen. Unterwegs erinnert sich Douglas an die unterschiedlichsten Phasen ihrer Beziehung. Er hofft, seine Frau auf der Reise zurückzugewinnen und zugleich die Beziehung zu seinem Sohn zu vertiefen - ein Unterfangen, das trotz akribischer Planung ganz unerwartete Wendungen nimmt. David Nicholls stellt seinen Roman im Literaturhaus zusammen mit der Schauspielerin Nina Petri vor, die aus der deutschen Übersetzung lesen wird. Moderation: Susanne Weingarten.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 19.30 Uhr. Eintritt: 112.-/9.- Euro.






Literatur in Hamburg