Montag 27.10.2014


Lesung mit Wolf Haas

„Brennerova“

Wolf Haas
Wolf Haas, Foto: Lukas Beck
Als ein „irrsinnig komisches Glanzstück“ (FAZ) wurde 2006 sein Roman „Das Wetter vor 15 Jahren“ von der Literaturkritik gefeiert, seine Brenner-Krimis sind Kult und vielfach ausgezeichnet worden: Wolf Haas, 1960 in Maria Alm am Steinernen Meer geboren, ist derzeit einer der meistgelesenen deutschen Autoren, und auch sein neuer Roman „Brennerova“ ist auf dem Weg zum Bestseller. Der Auftakt zu dem neuen Krimi ist gewohnt mörderisch: Brenner wird von einem Zehnjährigen bewusstlos geschlagen. Und dann versucht seine Freundin, ihn vor den Traualtar zu schleppen. Es läuft nämlich gerade ausgesprochen gut zwischen den beiden. Einziges Problem: Mit seiner anderen Freundin läuft es auch sehr gut. Da ist es für den Brenner ein Glück, dass noch eine dritte Frau in sein Leben tritt, indem sie verschwindet. Vermutlich ist sie von Mädchenhändlern entführt worden, und die Suche nach ihr hilft dem Detektiv bei der Lösung seiner privaten Probleme, sprich Flucht in die Arbeit. Wann könntest du besser über das Glück nachdenken, das ein Ehering bietet, als wenn der berüchtigtste Zuhälter der Stadt gerade dazu ansetzt, dir die Hände abzuhacken? „Es ist die reinste Freude“, kommentierte Dirk Sattelberger für „Der Sonntag“, und Tobias Gohlis meldete für „Die Zeit“, dass Wolf Haas ein „Sitz im Pantheon der Krimiliteratur“ sicher sei. Was will man mehr? Belesen werden natürlich: Wolf Haas stellt „Brennerova“ bei Uebel & Gefährlich vor.

Veranstalter: Uebel & Gefährlich, Feldstraße 66, 20.00 Uhr. Eintritt: 18.85 Euro.





Literatur in Hamburg