Dienstag 25.11.2014


Pessoa
Fernando Pessoa, Foto: Vitorino Braga

Lesung

„Ich bin ein Bord voll leerer Flakons“

Inés Koebel, die Mitherausgeberin und Übersetzerin der Werkausgabe des berühmten portugiesischen Dichters Fernando Pessoa, präsentiert zusammen mit Maralde Meyer-Minnemann ihre Auswahl mit Gedichten von Pessoa, die in diesem Jahr neu unter dem Titel „Er selbst. Poesia“ (S. Fischer Verlag) erschienen sind. Fernando Pessoa (1888-1935), der oft als der berühmteste Unbekannte der portugiesischen Literatur bezeichnet wird und einer der großen Dichter des 20. Jahrhunderts war, gab seinem vielfältig gespaltenen Ich die Namen Alberto Caeiro, Ricardo Reis, Alvaro de Campos und eben Pessoa, das im Portugiesischen so viel wie „Person, Maske, Fiktion, Niemand“ bedeutet. Die sogenannten Heteronyme Pessoas stehen, im Unterschied zu üblichen Pseudonymen, für verschiedene fiktive Autoren mit eigenen Biographien, eigenen Schreibstilen, Themen, Motiven und philosophischen Kontexten.

Veranstalter: Kulturhaus Eppendorf. Julius-Reincke-Steig 13a, 19.30 Uhr. Eintritt: 5.- Euro.





Literatur in Hamburg