Donnerstag 27.11.2014


Lesung mit Arnon Grünberg

„Der Mann, der nie krank war“

Arnon Grünberg
Arnon Grünberg, Foto: Bettina Fuerst-Fastré
„Ganz lässig“, hieß es im niederländische „De Standaard“, würde Arnon Grünberg „große Literatur“ erschaffen, und auch in Deutschland wird über die „Brillanz“ („Die Welt“) geschwärmt, mit dem er den „Clash of civilizations“ in seinem neuen Roman auf den Punkt bringt. Arnon Grünberg, 1971 in Amsterdam geboren, ist ein vielfach ausgezeichneter Schriftsteller, der, neben seinen literarischen Arbeiten, einen Blog und eine tägliche Kolumne für die Titelseite von De Volkskrant schreibt. Zudem hat er Theaterstücke und Reportagen geschrieben und war mehrfach als embedded Journalist im Irak und in Afghanistan. In seinem neuen Roman „Der Mann, der nie krank war“ (Kiepenheuer & Witsch) nimmt er seine Leser mit auf eine Reise in den Irak. Samarendra, Sohn eines indischen Vaters und einer Schweizer Mutter, ist ein ehrgeiziger junger Architekt, der im Auftrag eines reichen Exil-Irakers eine Oper in Bagdad entwerfen soll. Sam erwartet, mit allem Komfort empfangen zu werden, denn „wie er in der Zeitung gelesen hatte, war dort das Schlimmste so ziemlich vorbei“. Er ist voller Idealismus und lebt für seine Entwürfe – und für die Pflege seiner behinderten Schwester Aida. Erst an dritter Stelle kommt seine Freundin Nina, für die er Liebe, aber nicht immer Leidenschaft empfindet. Sams Reise nach Bagdad verläuft von Beginn an holprig: In seinem Koffer befindet sich fremde schmutzige Kleidung, das Internet funktioniert nicht, sein Auftraggeber lässt auf sich warten. Und ganz plötzlich bricht ihm völlig der Boden unter den Füßen weg… Arnon Grünberg liest im Jüdischen Salon aus „Der Mann, der nie krank war“. Gastgeberin des Abends ist Julia Boog.

Veranstalter: Jüdischer Salon im Café Leonar. Grindelhof 59, 20.00 Uhr. Eintritt: 10.-/5.- Euro.





Literatur in Hamburg