6 07.03.2015


Hamburger LeseFrühstück mit Katrin Seddig

„Eine Nacht und alles“

Katrin Seddig
Katrin Seddig, Foto: Lou Probsthayn
Als sie eines Morgens in einer fremden Wohnung und in einem fremden Bett aufwacht, denkt sie, dass ihr „das, was geschehen ist, immer schon gefehlt hatte, ohne dass sie bisher davon wusste“, dass sie „heimgefunden“ hätte, an „einen Ort, der vorher gar nicht existierte“. Doch der Mann, den sie am Abend zuvor in einer Galerie kennenlernte, ist nicht da, sie hinterlässt ihre Handynummer und die Frage: „Wo bist du?“

Halbverliebt kehrt Irene Molander, siebenundvierzig Jahre alt, Studienberaterin an der Universität Hamburg, zurück nach Hause und zu ihrem Mann Per, einem Gymnasiallehrer für Deutsch und Geschichte, der seine Frau „Rehlein“ nennt und gelbe Pullover trägt. Doch nach dieser Nacht mit einem fremden Mann ist in Irenes Leben nichts mehr am festen Platz, obwohl der beinah Unbekannte sich nicht meldet und ihr Per so frohgemut wie immer einen Kaffee ans Bett bringt. Ihre siebzehnjährige Tochter Esther ist gerade erst in eine Aussteiger-Kommune nach Hessen abgehauen, die Eltern haben sie ziehen lassen. Irenes impulsiver Versuch, die Dinge wieder zu kitten, indem sie das nestflüchtige Kind ausgerechnet zu Weihnachten besucht, endet erst recht in einer Farce, und mit jedem Schritt wächst die Unsicherheit noch: Irene lernt die traurige junge Yasemine kennen, die sich als Ersatztochter geradezu anbietet, ein Kindheitsfreund bittet sie um Hilfe, und dann lässt auch ihr Liebhaber von sich hören. Schließlich steht Irene zwischen allen und allem: Ihrer Tochter und der bemutterungsbedürftigen Yasemine, ihrem bisherigen Leben und einer womöglich aufregenden Zukunft mit einem neuen Mann.

Katrin Seddig erzählt in ihrem dritten Roman „Eine Nacht und alles“ von der Fragilität des Glücks und der Gefahr des Neuanfangs und erweist sich einmal mehr als „hinreißende Erzählerin“ (Der Tagesspiegel). Zum Hamburger LeseFrühstück stellt sie ihr Buch vor. Moderation: Carola Ebeling.

Veranstalter: Literaturzentrum. Ort: Hotel Wedina, Gurlittstr. 23, 12.00 Uhr. Eintritt zur Lesung: 5.- Euro. Frühstücksbüffet ab 11.00 Uhr für 18.- Euro inkl. Warmgetränke. Reservierungen unter Tel.: 040-2279203 oder per E-Mail an lit@lithamburg.de.





Literatur in Hamburg