Dienstag 10.03.2015


Lesung mit Kristine Bilkau

„Die Glücklichen“

Kristine Bilkau
Kristine Bilkau, Foto: Thorsten Kirves
Es ist eine so aktuelle wie alltägliche Geschichte, von der die Hamburger Journalistin und Schriftstellerin Kristine Bilkau in ihrem Romandebüt „Die Glücklichen“ (Luchterhand Verlag) erzählt: Isabell und Georg sind ein junges und glückliches Paar, er hat einen Job als Journalist, sie ist Cellistin in einem Orchester, und sie leben in einer schönen Gegend der Stadt, wo Regalwände voller Bücher, stilvolle Deckenlampen und die bunten Vorhänge der Kinderzimmer so gesicherte Existenzen signalisieren wie es auch ihre sind. Doch mit der Geburt ihres Sohnes wächst nicht nur ihr Glück, sondern auch der Druck.

Für Isabell erweist sich die Rückkehr in ihren Beruf als schwierig: Ihre Hände zittern nicht nur während des Solos am ersten Konzertabend, sondern auch an den folgenden. Gleichzeitig verdichten sich in Georgs Redaktion die Gerüchte, der Verlag würde die Zeitung verkaufen. Währenddessen wird ihr Haus saniert. Im Treppenhaus hängt jetzt ein Kronleuchter, im Briefkasten liegt eine Mieterhöhung. Für die jungen Eltern beginnt damit ein leiser sozialer Abstieg. Isabell und Georg beginnen mit einem Mal zu zweifeln, zu rechnen, zu vergleichen. Jeder für sich. Je schwieriger ihr Alltag wird, desto mehr verunsichert sie ihre Umgebung. Was vertraut und einladend schien – die Cafés, die Läden, der Park, die Spielplätze mit jungen Eltern – wirkt auf einmal unzugänglich. Gegenseitig treiben sich die jungen Eltern immer mehr in die Enge, bis das Gefüge ihrer kleinen Familie zu zerbrechen droht.

Kristine Bilkau, die für ihren Roman vor zwei Jahren mit einem Förderpreis für Literatur der Hansestadt Hamburg ausgezeichnet wurde, liest bei Cohen + Dobernigg aus „Die Glücklichen“.

Veranstalter: Cohen + Dobernigg Buchhandel. Sternstraße 4, 21.00 Uhr. Eintritt: 8.- Euro.





Literatur in Hamburg