Mittwoch 22.04.2015


Dennis L. Meadows
Dennis L. Meadows, Foto: Bernd Schwabe

Podiumsdiskussion mit Dennis Meadows

„Lesen ohne Atomstrom“

Seit fünf Jahren gibt es sie, die „erneuerbaren Lesetage“ in Hamburg, die als Protestveranstaltung gegen die Lesetage des Stromkonzerns Vattenfall gegründet wurden, und sie sind alles, was von den Frühjahrsfestivals mit rund 200 Veranstaltungen in Hamburg noch übrig ist. Der „behördlich subventionierte Kulturmissbrauch“, wie es im Programm der „erneuerbaren Lesetage“ heißt, durch die „sog. `Vattenfall-Lesetage´ ist längst Geschichte“, genau wie „Lesetage selber machen“, die erste große Initiative gegen das von Vattenfall finanzierte Festival, die sich unter dem Titel „Hamburger Energie Wechsel“ (HEW) vor zwei Jahren zum letzten Mal zusammenfand.

Zum Auftakt der wie immer mit vielen Prominenten besetzten elf Veranstaltungen im Rahmen von „Lesen ohne Atomstrom“ gibt es eine Podiumsdiskussion mit Dennis Meadows, dem Autor des 30 Millionen Mal verkauften Bestsellers „Die Grenzen des Wachstums“ (1972). Er diskutiert mit der Klima-Aktivisten Vandana Shiva, mit Bill McKibben, dem Träger des Alternativen Nobelpreises, und Ole von Uexküll, dem Direktor der Stiftung des Alternativen Nobelpreises, über Klimagerechtigkeit und den Klimawandel. Stefan Schurig vom Weltzukunftsrat moderiert. Ort: Patriotische Gesellschaft, Trostbrücke 4, 19.30 Uhr. Eintritt frei.


Lesung

„Peterchens Mondfahrt“

Peter Schütt liest aus seiner opulenten Sammlung mit „100 Gedichten aus 50 Jahren“, die im Verlag Pashmin Art Gallery erschienen ist und ebenfalls „Bilder, Skulpturen und Objekte“ der Künstlerin Helga Kreuzritter zeigt.

Veranstalter: Café Witthüs. Elbchaussee 499a, 15.00 Uhr. Eintritt: 5.- Euro. Um Anmeldung im Witthüs unter Tel.: 040-860173 oder per E-Mail an info@witthues.de wird gebeten.





Literatur in Hamburg