Freitag 08.05.2015


Heimatabend mit Manuel Möglich

„Deutschland überall“




Die wichtigsten deutschen Exportgüter sind Autos, Maschinen und chemische Erzeugnisse, doch auch Metalle, Nahrungsmittel, Papier und Pappe gehören zu den Exportschlagern Deutschlands, die man in aller Welt findet. Und was ist mit Kultur? Sollte nicht „am deutschen Wesen / Einmal noch die Welt genesen“, wie es in Emanuel Geibels Gedicht „Deutschlands Beruf“ heißt? Manuel Möglich, der als Fernsehreporter mit seiner Serie „Wild Germany“ („ZDFneo“) bekannt wurde, hat sich auf die Suche gemacht und ein Buch darüber geschrieben: „Deutschland überall“ (Rowohlt Verlag).

Ob auf dem Oktoberfest in Brasilien, beim Liederkranz in New York oder in einer Brauerei in China – Deutsche und ihre Kultur findet man tatsächlich in aller Welt. Manuel Möglich hat sich in Westafrika mit perfekt Hochdeutsch sprechenden Namibiern über ihre Kindheit in der DDR unterhalten, in Südamerika nach der deutschen Festtagslaune und dem deutschen Fleiß gefahndet, ist nach Afrika gereist, um jenen abgelegenen Ort zu besuchen, wo Menschen angeblich noch Adolf Hitlers Geburtstag feiern. Und wie denken eigentlich die Nachfahren früherer Kolonialherren, junge und alte Auswanderer, die Abkömmlinge von einst Emigrierten über jenes Land, das ihnen nah und fern zugleich ist? Was bedeuten das deutsche Erbe, die Kultur und das Phantom der deutschen Tugenden jenen Menschen, die die heutige Bundesrepublik kaum kennen? Sind sie am Ende die deutscheren Deutschen? Bei einem etwas anderen Heimatabend gibt Manuel Möglich einige Antworten, liest aus seinem Buch, zeigt Bilder und Videos und erzählt die Geschichten hinter den Geschichten von seinen Reisen.

Veranstalter: Uebel + Gefährlich. Feldstraße 66, 19.00 Uhr. Eintritt: 15.55 Euro.





Literatur in Hamburg