Dienstag 02.06.2015


Buchpräsentation mit Gunter Gerlach

„Stellvertreter der Wut“

Gunter Gerlach, Foto: Björn Luelf
Auf seiner Website fragt Gunter Gerlach einleitend zu der Auflistung seiner Bücher: „Wer soll das alles lesen?“ Es sind inzwischen über 30 Romane von ihm erschienen, dazu kommen seine Stories und zwei Bände mit Reportagen. Lang und prominent ist auch die Liste der Preise, die der 1941 in Leipzig geborene Schriftsteller erhalten hat: Deutscher Krimipreis, Friedrich-Glauser Preis, MDR Literaturpreis, Bruno Fuchs Preis und so weiter, den Friedrich-Glauser-Ehrenpreis hat er vor zwei Jahren erhalten, er gilt als meistausgezeichneter Krimi-Schriftsteller Deutschlands.

Dabei sind keineswegs alle seine Roman Krimis: Gerlach hat mit „Herzensach“ (1998) den „endgültigen Heimat-Roman“ vorgelegt, „Ich bin nicht. Die ewige Rache der Indianer“ (2005) ist ein Mystery-Roman, „Jäger des Alphabets“ (2008) firmiert als Abenteuer-Roman und mit „Katastrophe Wunderbar“ hat er 1988 vom „schönsten Weltuntergang aller Zeiten“ erzählt. Gerlachs neuester Streich gehört nun wieder in die Reihe seiner Krimis - und in denen kämpfen stets ganz wunderbar skurrile Helden gegen die Unwägbarkeiten des Daseins. In „Stellvertreter der Wut“ ist es ein gewisser Holm, von Beruf Honorarterrorist, dem das Leben eine Lehre erteilt. Holm wirft Farbbeutel gegen Fassaden, zündet Autos an oder zerschmettert Glasscheiben als Rache an unbarmherzigen Unternehmern, Beamten, Finanzbetrügern und Hausbesitzern. Als der eigentlich zu größeren Gefühlen unfähige Holm sich eines Tages verliebt, wird sein Leben jedoch plötzlich kompliziert. Er macht Fehler bei seinen Aufträgen, und die Polizei kommt ihm auf die Spur. Dann ist da auch noch ein toter Mann, der so keinesfalls eingeplant war. Wie kommt er aus all dem nur wieder unbeschadet heraus? Gunter Gerlach stellt seinen neuen Krimi erstmals im Rahmen der Schwarzen Hafen-Nächte in der Speicherstadt-Kaffeerösterei vor. Moderation: Michael Friederici.

Veranstalter: Speicherstadt-Kaffeerösterei. Kehrwieder 5, 20.00 Uhr. Eintritt: 7.- Euro. Reservierungen unter www.schwarzenaechte.de.






Literatur in Hamburg