Mittwoch 01.07.2015


Getraud Klemm
Gertraud Klemm, Foto: Dolores David

Literatur Altonale

„Aberland“

Für ein Kapitel aus ihrem gnadenlos komischen und bitterbösen Roman „Aberland“ hat die österreichische Schriftstellerin Gertraud Klemm im vergangenen Jahr den Publikumspreis in Klagenfurt gewonnen. In den Hauptrollen: Mutter und Tochter. Franziska hat ihre Karriere als Biologin zugunsten der Familie auf Eis gelegt und hadert nun heftig mit ihrer Mutterrolle. Elisabeth, 58, versucht in Würde zu altern. Die beiden blicken verächtlich aufeinander und haben doch mehr gemeinsam, als ihnen lieb ist: zum Beispiel den Künstler Jakob, den sie beide lieben. Gertraud Klemm stellt ihren Roman in der Bücherhalle Holstenstraße vor. Moderation: Rita Schmitt.

Veranstalter: Literatur Altonale. Ort: Bücherhalle Holstenstraße, Norderreihe 5-7, 19.30 Uhr. Eintritt: 6.- Euro.






Literatur in Hamburg