Donnerstag 09.07.2015


Stadtführungs-Entertainment

„Die Wahrheit über Niendorf“

Cenk Begdemir und Sven Amtsberg
Hoch zu Ross durch Niendorf - Sven Amtsberg und Cenk Begdemir , Foto: Achim Multhaupt, Pschemp
Cenk Begdemir und Sven Amtsberg treffen sich zum Stadtführungs-Entertainment, bei dem es in diesem Juli um einen in der ganzen Welt berühmten Stadtteil Hamburgs gehen wird, um Niemdorf nämlich. Jeden Tag fallen vor allem in den Sommermonaten Heerscharen von Touristen in dieses an Beschaulichkeit kaum zu überbietende Stadtteilchen ein. Es sind Skandinavier, die sich trinkend vom Tibarg aus durch die Fußgängerzone ins Gehe vorarbeiten, um dort dann in einer der großen Manufakturen mitzuerleben, wie ein echter Elch entsteht.

Der Elch ist, neben dem Hirsch und dem Reh, schon seit Jahrzehnten ein Erxportschlager Niendorfs und ernährt noch heute den ganzen Landstrich. Der Hirsch das war damals im wahrsten Sinne des Wortes eine Schnapsidee. Bewusst wollte man einen Kontrapunkt gegen den Fisch setzen, der Hamburg mehr und mehr vereinnahmte, und den als Tier anzuerkennen sich auch noch heute viele weigern. Der Hirsch – das Wort zeigt es schon, ist es doch ein Anagramm von Fisch – sollte so ganz anders sein als der Fisch. Braun und trocken. Ein Geweih, mit dem selbst geschickteste Schwimmer nicht würden schwimmen können. Der Hirsch sollte im Grunde zu nichts Nutze sein. Man sollte nur wissen, dass er da war. Respekt sollte man vor ihm haben, weshalb man den Hirschen so baute, dass er immer wieder aus seinem Gefüge ausbrach. Mir nichts, dir nichts konnte er aufschrecken und mitten durch den Wald stürmen. Mit einem Mal kann so ein Hirsch vor deinem Auto auftauchen, und dann darfst du nicht ausweichen. In den Fahrschulen wurde deswegen lange das Hirscheüberfahren trainiert. Der Hirsch sorgt also auch für Angst.
Bei der Führung mit Cenk Begdemir und Sven Amtsberg wird ein echter Hirsch mit dabei sein. Natürlich kein böser, sondern ein Streichelhirsch.

Veranstalter: Büro für Literaturangelegenheiten (Büfl). Treffpunkt: U-Bahn-Station Niendorf Markt, Ausgang Paul-Sorge-Straße, 20.00 Uhr. Kosten: 5.- Euro. > Achtung! Kein Vorverkauf. Auch Reisegruppen können spontan an der



Literatur in Hamburg