Dienstag 08.09.2015


Buchpräsentation

„Ludwig Emil Grimm - Lebenserinnerungen des Malerbruders“

Die Brüder Grimm
Doppelportrait seiner beiden Brüder Jacob und Wilhelm von Ludwig Emil Grimm
Clemens Brentano, Bettine von Arnim, Achim von Arnim, Heinrich Heine wurden von ihm festgehalten, in Zeichnungen, Stichen, Radierungen und Gemälden: Ludwig Emil Grimm hat das Bildgedächtnis all der herausragenden Gestalten der Goethe-Zeit und der deutschen Romantik begründet. Und er ist dennoch der bekannte Unbekannte, der Malerbruder neben den Märchenbrüdern Jacob und Wilhelm Grimm.

In diesen Tagen sind in der „Anderen Bibliothek“ die Lebenserinnerungen von Ludwig Emil Grimm in einer kommentierten Urfassung des Manuskripts neu erschienen. Zur Veröffentlichung bestimmt waren die Erinnerungen eigentlich nicht, es handelt sich um ein sehr persönliches Gedächtnisbuch der Familie Grimm. Heiner Boehncke und Hans Sarkowicz, die das Buch editiert haben, stellen es zusammen mit dem Künstler Albert Schindehütte vor, der korrespondierende Illustrationen zu dem reich bebilderten Band besorgt hat.

Veranstalter: Buchhandlung Boysen + Mauke. Große Johannisstraße 19, 19.30 Uhr. Eintritt: 8.- Euro.






Literatur in Hamburg