Montag 05.10.2015


Lesung mit Peter Hoeg

„Der Susan-Effekt“

Peter Hoeg
Peter Hoeg, Foto: Sabine Lohmüller
Man würde „während der Lektüre intensiv im System dieses Romans leben“, verspricht Annemarie Stoltenberg und Denis Scheck schreibt im „Tagesspiegel“: „So lustig, virtuos und ideenreich, dass einem wenig Unterhaltsameres in diesem Literaturherbst passieren kann als dieser Roman.“ Der dänische Schriftsteller Peter Høeg hat 1994 mit seinem Roman „Fräulein Smillas Gespür für Schnee“ einen internationalen Bestseller vorgelegt, und mit seinem neuen Roman „Der Susan-Effekt“ ist er nun noch einmal dabei, die Büchercharts zu stürmen. Und das liegt vor allem an seiner umwerfenden Heldin Susan.

Die Kernphysikerin Susan führt mit ihrem Mann Laban, der Komponist ist, und den Zwillingen Harald und Thit ein beispielhaftes Leben in Dänemark, das durch eine ereignisreiche Indienreise völlig aus der Bahn gerät. Der Grund dafür ist eine außergewöhnliche Gabe: der „Susan-Effekt“. Jeder, der mit ihr spricht, wird absolut aufrichtig. Der hochrangige Justizbeamte Thorkild Heng verhilft der Familie aus Indien zurück nach Dänemark und verlangt dafür die Beschaffung eines strenggeheimen Protokolls der Zukunftskommission, die sich mit bevorstehenden Katastrophen befasst. Doch plötzlich kommt ein Mitglied nach dem anderen ums Leben. Kann Susan ihre Fähigkeit richtig einsetzen, weitere Morde verhindern und sich selbst vor einer Haftstrafe retten? Peter Høeg stellt seinen Roman zusammen mit Marta Dittrich vor, die aus der deutschen Übersetzung lesen wird. Moderation: Peter Urban-Halle.

Veranstalter: Literaturhaus. Ort: Filmkunsttheater Magazin, Fiefstücken 8a, 19.30 Uhr. Eintritt: 14.-/10.- Euro.





Literatur in Hamburg