Montag 05.10.2015


Erich Kuby, Mein Krieg
Erich Kuby, „Mein Krieg“, Aufbau Taschenbuch
„Lesende Führung“ über Erich Kuby

„Mein Krieg“

Heinrich Böll adelte ihn als „Nestbeschmutzer von Rang“, den Publizisten und Journalisten Erich Kuby, der als einer der wichtigsten Chronisten der Bundesrepublik Deutschland galt.

Im Zweiten Weltkrieg diente Kuby bei der Wehrmacht in Frankreich und Russland, wo er 1941 wegen eines angeblichen Wachvergehens zu einer Gefängnisstrafe verurteilt und degradiert wurde. Kuby hielt den Kriegsalltag in täglichen Notizen fest und fertigte eine Vielzahl von Zeichnungen. Später erschienen seine Aufzeichnungen in mehreren Werken, mit seinem Kriegstagebuch „Mein Krieg. Aufzeichnungen aus 2129 Tagen“ legte er 1975 eine kritische Innenansicht der Wehrmacht vor. 2005 starb der „Homme de lettres“, der bis 2003 noch regelmäßig Kolumnen publizierte, im Alter von 95 Jahren in seiner Wahlheimat Venedig. Im Polittbüro präsentieren die Kuratorin Susanna Böhme-Kuby und Rolf Becker eine „lesende Führung“ durch Texte und Zeichnungen einer im Jahr 2010 gezeigten Ausstellung über Kubys Kriegserfahrungen.

Veranstalter: Laika Verlag, Babylonia – Be a Good Dissident, Polittbüro. Ort: Polittbüro, Steindamm 45, 20.00 Uhr. Eintritt: 15.-/10.- Euro.





Literatur in Hamburg