6 10.10.2015


Diebe und Vampire, Diogenes Verlag
Doris Dörrie, Diebe und Vampire, Diogenes Verlag
Lesung mit Doris Dörrie

„Diebe und Vampire“

Die Filmemacherin und Schriftstellerin Doris Dörrie liest aus ihrem neuen, „sehr persönlichen, manchmal auch schonungslosen Buch über die Schriftstellerei, das Älterwerden und die Hoffnungen, die uns durchs Leben tragen“ („Brigitte“).

Erzählt wird von der jungen deutschen Studentin Alice und einer dreißig Jahre älteren Amerikanerin, die Alice insgeheim „Meisterin“ nennt. Denn sie ist alles, was Alice gerne wäre. Elegant. Selbstbewusst. Souverän im Umgang mit Männern. Und vor allem – eine Schriftstellerin. Um der Meisterin aufzufallen, muss sich Alice etwas einfallen lassen. Eine Geschichte zum Beispiel. Und es funktioniert. Aber ganz anders, als Alice sich das vorgestellt hat. Dabei hat die Meisterin sie eigentlich gewarnt: Schriftsteller saugen dich aus, sie sind nichts als Diebe und Vampire. Moderation: Kester Schlenz.

Veranstalter: Harbour Front Literaturfestival. Ort: Gruner + Jahr Pressehaus. Am Baumwall 11, 20.00 Uhr. Eintritt: 13.- Euro. Weitere Informationen und Kartenvorverkauf: harbourfront-hamburg.com »





Literatur in Hamburg