Freitag 16.10.2015


Robert Musil
Grafitti von Jef Aerosol am Musilhaus in Klagenfurt: Robert Musil
Literarischer Salon

„Der Mann ohne Eigenschaften“

Wollte man in Analogie zum Bloomsday des „Ulysses“ von James Joyce für Robert Musils „Mann ohne Eigenschaften“ einen Ulrichtag aus der Taufe heben, es wäre der 7. August 1913. An diesem Tag fertigte Musil eine Zeichnung von Straßenzügen, Plätzen und Gebäuden im 3. Bezirk Wiens an. Acht Jahre später zog er selbst hierhin und begann mit der Arbeit an seinem großen Roman. Dieser steht heute wie ein Solitär in der europäischen Literaturgeschichte des 20. Jahrhunderts – das meiste überragend und doch fremd.

Vera Rosenbusch und Dr. Lutz Flörke stellen Robert Musils in der europäischen Literaturgeschichte des 20. Jahrhunderts einzigartigen Roman in ihrem Literarischen Salon vor. Aus dem Roman liest die Schauspielerin Saskia Junggeburth.

Veranstalter: Logensaal der Hamburger Kammerspiele. Hartungstr. 9-11, 19.00 Uhr. Eintritt: 12.-/9.- Euro.






Literatur in Hamburg