Mittwoch 25.11.2015


Nordische Literaturtage

„Seekrank in München“

Hallgrimur Helgason
Hallgrimur Helgason, Foto: Jonatan Gretarsson
Mit ihrem Roman Die „Kathedrale“ (Residenz Verlag), der eine skurrile Familiengeschichte erzählt, gastiert um 18.30 Uhr die finnische Schriftstellerin Satu Taskinen im Literaturhaus. Moderation: Tina Schraml. Um 20.30 steht dann ein „Wortakrobat“ und „Fabulierer von Grimmelshausenschem Format“ („Neue Zürcher Zeitung“) auf dem Programm, dessen „krachend absurder Phantasie“ man „sofort verfällt“ („Spiegel Online“). Der vielfach prämierte Isländer Hallgrímur Helgason, dem mit „101 Reykjavík“ und dessen Verfilmung Ende der 1990er Jahre der internationale Durchbruch gelang, entführt für seinen neuen Roman „Seekrank in München“ einen jungen Mann von einer märchenhaften Insel im Norden zum Studium der Malerei nach München.

Er kennt weder Lokale noch Bier, ist fast krank vor Schüchternheit, spricht kein Wort Deutsch, aber er weiß genau, was er werden möchte: Künstler. Auch an der Kunstakademie bleibt er zunächst ein Außenseiter, denn mit den „Neuen Wilden“ kann er wenig anfangen. Und die Welt draußen ist viel kälter, als es auf Island je werden kann. Der Kalte Krieg ist auf seinem Höhepunkt, und so wacht er jeden Morgen mit der Sorge auf, dass der Dritte Weltkrieg bereits begonnen habe. Und dann stellt sich auch noch heraus, dass er eine seltsame Gabe hat. Hallgrímur Helgason stellt seinen Roman zusammen mit Kristof Magnusson vor, die deutschen Texte liest Sebastian Rudolph.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 18.30 Uhr und 20.30 Uhr. Eintritt: 12.-/8.- Euro.





Literatur in Hamburg