Donnerstag 26.11.2015


Nordische Literaturtage

„Die Raben“

Thomas Bannerhed
Thomas Bannerhed, Foto: Sara Mac Key
Die schwedische Schriftstellerin Lotta Lundberg liest aus ihrem Roman „Zur Stunde Null“, der von den Träumen, Ängsten und Hoffnungen starker und eigensinniger Frauen aus drei Generationen erzählt. Im März wurde der Roman mit dem renommierten Literaturpreis des Schwedischen Rundfunks ausgezeichnet. Ebenfalls preisgekrönt ist der Roman „Die Raben“ des schwedischen Schriftstellers Tomas Bannerhed. In der Jurybegründung des August-Preises für den Debütroman hieß es: „Durch die unbestechlichen Augen des jungen Klas sehen wir Natur in all ihrer unerbittlichen Größe: unheilvoll und überbordend, fremd und magisch.“

Auf einem kleinen Bauernhof im südschwedischen Småland lebt der zwölfjährige Klas. Die Vogelwelt ist seine große Leidenschaft, sein Rückzugsort. Er flieht vor seinem Zuhause, vor seinem Vater, der mehr und mehr den Verstand verliert, und der Verantwortung, den Hof eines Tages übernehmen zu müssen. Moderation: Grit Thunemann. Die deutschen Texte liest Michael Paweletz.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 19.30 Uhr. Eintritt: 12.-/8.- Euro.





Literatur in Hamburg