Donnerstag 03.12.2015


Podiumsdiskussion

„Wir schaffen das“




Einige werfen ihr „den katastrophalsten Fehler ihrer Amtszeit“ (Christoph Schwennicke, „Cicero“) vor, andere loben sie für „ein zivilgesellschaftliches Credo, ohne träumerisches Tremolo, sondern sehr realitätsnah - nicht moralistisch, sondern gerade eben pragmatisch (Georg Diez, „Spiegel Online“). „Wir schaffen das“ hat Angela Merkel bei ihrer Sommerpressekonferenz für die Flüchtlingskrise in Deutschland als Takt vorgegeben, und bisher hat dieser Pragmatismus den Umgang mit den vielen Flüchtlingen über weite Strecken geprägt. In einem „Philosophischen Café Extra“ steht die Flüchtlingskrise in der Freien Akademie zur Diskussion.

Gastfreundschaft, heißt es in Immanuel Kants Schrift „Zum ewigen Frieden“, würde uns von Tieren und vom bloßen Überleben unterscheiden. Es ist keine Philanthropie, wie der notorische Verdacht gegenüber den vermeintlich naiv Wohlmeinenden gern unterstellt, wenn die Zivilgesellschaft von der Sehnsucht nach wirksamem Handeln für die Flüchtlinge bestimmt wird. Hospitalität zivilisiert das Leben, auch das der Gastgeber. Gleichzeitig muss sich jedoch noch der großzügigste Gastgeber die Frage nach den Grenzen seiner Möglichkeiten stellen. Und das besonders dann, wenn der Krieg, der Millionen Menschen allein in Syrien in die Flucht getrieben hat, kein fernes Ereignis ist, wie die Terroranschläge in Paris am 13. November zeigen, sondern sich gegen unsere Grundwerte, gegen unsere Formen des Zusammenlebens und unsere Kultur richtet.

In einem „Philosophischen Café Extra“ treffen sich zur Diskussion über die Flüchtlinge und ihre Zukunft in Deutschland der Künstler und Aktivist Van Bo Le-Mentzel, der vor über 30 Jahren mit seinen Eltern aus Laos nach Deutschland kam und mit seinen „Hartz IV-Möbeln“ bekannt wurde, der Hamburger Hochschullehrer für Rechtsphilosophie Reinhard Merkel und die Autorin und Journalistin Elisabeth von Thadden („Die ZEIT“). Gastgeber der Gesprächsrunde ist Reinhard Kahl.

Veranstalter: Freie Akademie der Künste, Literaturhaus. Ort: Freie Akademie, Klosterwall 23, 19.00 Uhr. Eintritt: 16.-/12.- Euro.





Literatur in Hamburg