Mittwoch 10.02.2016


Thomas Lehr
Thomas Lehr, Foto: Peter Andreas Hassiepen

Lesung und Gespräch

Literatursoiree mit Thomas Lehr

Der Literaturkritiker und Autor Lothar Müller, der als Feuilletonredakteur der „Süddeutschen Zeitung“ in Berlin arbeitet, trifft sich zur Literatursoiree mit Thomas Lehr, der 1999 mit dem Roman „Nabokovs Katze“ sein Debüt vorlegte. Es folgten u.a. der Roman „42“ und der Roman „September. Fata Morgana“, der für den Deutschen Buchpreis nominiert wurde. Zuletzt erschien der Erzählband „Größenwahn passt in die kleinste Hütte. Kurze Prozesse“. Thomas Lehr wurde im letzten Jahr mit dem Joseph-Breitbach-Preis ausgezeichnet. In der Jurybegründung heißt es: „Lehr verbindet politische Neugier mit existenziellem Ernst, philosophische und naturwissenschaftliche Gedankenspiele mit einem feinen Gespür für atmosphärische Details und emotionale Komplexität mit sinnlicher Präzision.“

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 19.30 Uhr. Eintritt: 10.-/6.- Euro.





Literatur in Hamburg