Donnerstag 18.02.2016


 Brack_Robert
Robert Brack, Foto: privat
Buchpremiere mit Robert Brack

„Die Toten von St. Pauli“

In seinem neuen historischen Kriminalroman führt Robert Brack seine Leser in das Hamburg kurz nach dem Ersten Weltkrieg und den revolutionären Unruhen in der Gründungsphase der Weimarer Republik. In den Gängevierteln am Hafen herrschen Not und Elend, auf St. Pauli gehen Unterwelt und Bürgertum legalen und illegalen Vergnügungen nach, und Kriminaloberwachtmeister Weber bekommt eine schlechte Nachricht.

Aus der Irrenanstalt in Magdeburg ist eine Frau verschwunden, man vermutet sie in Hamburg. Greta Wehmann sei gefährlich, wird Weber gewarnt. Gleichzeitig wird an der Elbe ein Koffer mit grausigem Inhalt gefunden - die zerstückelte Leiche eines Kindes. Und sie bleibt nicht die einzige. Während sein Vorgesetzter die „Irre“ aus Magdeburg verdächtigt, kommt Weber diese Lösung zu einfach vor. Je mehr er sich Greta Wehmann annähert, umso weniger glaubt er an ihre Schuld. Doch die Last der Indizien scheint erdrückend. Robert Brack stellt „Die Toten von St. Pauli“ (Ullstein Verlag) in der Zentralbibliothek vor. Moderiert wird die Krimipremiere von Tobias Gohlis.

Veranstalter: Hamburger Öffentliche Bücherhallen. Hühnerposten 1, 19.30 Uhr. Eintritt: 6.-/4.- Euro.





Literatur in Hamburg