Dienstag 24.05.2016


Lesung mit Dave Goulson

„Wenn der Nagekäfer zweimal klopft“

Dave Goulson
Dave Goulson, Foto: privat
Zum Auftakt der Wiesenspaziergänge vor seinem Haus in Frankreich, mit denen er in seinem neuen Buch „Wenn der Nagekäfer zweimal klopft“ (Hanser Verlag) die Welt der Insekten für uns entdeckt, erzählt der berühmte Hummelforscher Dave Goulson, wie er sich bei seinem morgendlichen zehn Kilometer langen Dauerlauf von den Schmerzen, die er dabei hat, ablenkt. Goulson bestimmt Tierarten, um schließlich akribisch in seinem Notizbuch aufzulisten, welche Schmetterlinge, Vögel, Fliegen und Käfer er gesehen hat und soweit das möglich ist, auch in welcher Zahl. Das ist nur eine kleine Episode in dem ganz wunderbaren Buch über „Das geheime Leben der Insekten“, nach dessen Lektüre man etwas zurückhaltender über die Ameisen schimpft, die sich beim Picknick so gern in unser Hosenbein verirren. Aber ist das nicht ganz typisch? Dass wir über Insekten immer erst reden, wenn sie eine Plage sind?

Insekten sind die artenreichste Klasse der Tiere überhaupt – und das mit großem Abstand zu uns Menschen. Von ihnen gibt es „weltweit ungefähr zehn Trillionen“, wie man bei Dave Goulson erfährt. In seiner sehr unterhaltenden Naturkunde erzählt er vom „geheimen Leben der Insekten“, die fast jede denkbare ökologische Nische besetzt haben – und überlebenswichtig für uns Menschen sind. Nach der Lektüre sieht man das, was da kreucht und fleucht und uns so oft als Plage erscheint, auf einmal mit ganz anderen Augen. Doch erst im letzten Kapitel wird deutlich, wie ernst die Lage im Insektenreich ist: Die Bienenvölker sind weltweit bedroht, der Grund dafür ist vermutlich ein Cocktail aus mehreren Stressfaktoren, angeführt von Pestiziden und Monokulturen. Auch die Populationen der meisten anderen Insektenspezies sind rückläufig, Tausende ausgestorben und Tausende bis heute nicht erforscht. Blattläuse und Stubenfliegen gibt es dagegen immer mehr. Doch Goulson geht es mit seinem Buch gar nicht so sehr um warnende Ermahnung, er will zuerst einmal aufmerksam darauf machen, wie sehr es sich lohnen könnte, die Welt der Insekten überhaupt zu entdecken.
Im Zoologischen Museum stellt Dave Goulson „Das geheime Leben der Insekten“ vor.

Zoologisches Museum, Martin-Luther-King-Platz 3, 19.00 Uhr. Eintritt frei.





Literatur in Hamburg