Mittwoch 25.05.2016


Lesung mit Anthony Phelps

„Wer hat Guy und Jacques Colin verraten?“




Er stand im Zentrum des literarischen und intellektuellen Widerstandes gegen das gefürchtete Regime der Diktatoren François „Papa Doc“ und François „Baby Doc“ Duvalier, die Haiti von 1964 bis 1986 mit einer Schreckensherrschaft überzogen:Anthony Phelps, Lyriker, Prosa-Autor, Journalist und bildender Künstler, 1928 in Port-au-Prince auf Haiti geboren, ging 1964 nach einem Gefängnisaufenthalt ins Exil nach Montreal, wo er noch heute lebt und wurde zu einer wichtigen Stimme des Exils. Im letzten Jahr erschien in einer deutschen Übersetzung sein Roman „Der Zwang des Unvollendeten“ (Literatudukt Literatueditionen), in dem er vom Verlust der Heimat erzählt, in diesem Frühjahr ist nun mit „Wer hat Guy und Jacques Colin verraten?“ Phelps 1971 erstmals erschienener Roman über die Verheerungen der Diktatur und die „Tontons Macoute“ erschienen, die mit den Methoden mal einer Geheimpolizeit mal von Schlägertruppen in Haiti gegen Missliebige vorgingen. Anthony Phelps stellt seine Bücher vor und spricht über sein Leben und Schreiben. Moderation: Julie Müller. Die Veranstaltung findet auf Französisch statt.

Institut Français, Heimhuder Str. 55, 19.00 Uhr. Eintritt frei. Anmeldung erforderlich: sophie.udave@institutfrancais.de





Literatur in Hamburg