Donnerstag 02.06.2016


„Tage des Exils“

„2084. Das Ende der Welt“




Im Rahmen der „Tage des Exils“ liest Boualem Sansal aus seinem in diesem Frühjahr in einer deutschen Übersetzung im Merlin Verlag erschienenen Roman, der in Frankreich 2014 mit dem Grand Prix du Roman ausgezeichnet wurde. Sansal, der seine literarische Karriere erst mit 50 Jahren begann, ist Ingenieur und promovierter Ökonom, er war in Algerien Direktor des Industrieministeriums, bis er nach der Veröffentlichung eines „Journal intime et politique, Algérie 40 ans après“ entlassen wurde. Mit seinem Roman „2084“ knüpft er bewusst an Orwells Klassiker „1984“ an und erzählt aus einem Reich der fernen Zukunft, in dem die Verehrung eines einzigen Gottes das Leben bestimmt und jedes individuelle Denken abgeschafft ist. Moderation: Jürgen Ritte. Die deutschen Texte liest Michael Paweletz.

„Tage des Exils“ im Literaturhaus, Schwanenwik 38,19.30 Uhr, 12.-/8.- Euro.





Literatur in Hamburg