Mittwoch 31.08.2016


Literatursoiree mit Martin Mosebach

„Mogador“

Martin Tessler
Martin Mosebach, Foto: Udoweier, Wikipedia
Der Literaturkritiker und Autor Lothar Müller, der als Feuilletonredakteur der „Süddeutschen Zeitung“ in Berlin arbeitet, trifft sich zur Literatursoiree mit Martin Mosebach, dessen neuer Roman „Mogador“ soeben im Rowohlt Verlag erschienen ist.

Als der junge, auf der Karriereleiter seiner Bank schon ziemlich hoch hinaufgelangte Patrick Elff nach einem Gespräch im Polizeipräsidium aus dem Fenster springt, ist das der Beginn einer gefährlichen Reise. Er hat betrogen, die Entdeckung steht bevor. Nun sucht er Hilfe bei einem mächtigen marokkanischen Finanzmann, der ihm noch einen Gefallen schuldet, und flieht nach Mogador. Mosebachs »Mogador« ist beides zugleich, Kriminalfall und Seelenreise, genaueste Wirklichkeitsbeobachtung und ins Dämonische ausschweifende Phantastik. Die Reise nach Mogador wird zum Traum, der Patrick Elff auf den Boden der Realität zurückführt.

Literaturhaus, Schwanenwik 38, 19.30 Uhr, 12.-/8.- Euro.





Literatur in Hamburg