Mittwoch 31.08.2016


Biergartenlesung mit Catharina Junk

„Auf Null“

Catharina Junk
Catharina Junk, Foto: Eva Häberle

Einfach abtauchen, das würde die junge Protagonistin manchmal gern, von der Catharina Junk in ihrem Romandebüt „Auf Null“ erzählt. Die zwanzigjährige Nina ist an Leukämie erkrankt und darf nach einem Jahr im Krankenhaus endlich wieder nach Hause, zurück in ein normales Leben. Doch so einfach ist das gar nicht, denn die Krankheit hat ihr Leben vollständig auf den Kopf gestellt.

Die beste Freundin, die Familie, der Bruder, eigentlich alle, die Nina nahestehen, sind ihr jetzt auf einmal fern, und daran ist sie selbst nicht ganz unschuldig. Vom Cortison hat sie Hamsterbacken, die Haare sind zwar schon wieder etwas gewachsen, aber kaum zu bändigen, sie ist eigentlich noch gar nicht wieder in einem unbeschwerten Alltag ankommen und dann verliebt sie sich auch noch. Wie man sich – nach Diagnose und Behandlung, trotz all dieser Probleme wieder zurückkämpft in ein einigermaßen unbeschwertes Leben, davon erzählt „Auf Null“ vor allem auch mit sehr viel Humor. Es ist ein Buch, das man deshalb gerne und irgendwie auch unbeschwert liest, obwohl es eine ziemlich traurige Geschichte erzählt. Vor zwei Jahren wurde Catharina Junk für einen Auszug aus „Auf Null“ in Hamburg mit einem Förderpreis für Literatur ausgezeichnet, in der Begründung der Jury hieß es, sie „würde ihrer Heldin eine Stimme geben, die berührt“ – und wenn es dabei bliebe, würde man das Buch vermutlich nicht lesen wollen, weil wir uns (jedenfalls fast) alle nicht so gern mit der Fragilität des Lebens auseinandersetzen. Dennoch ist „ Auf Null“ so ein Buch, das man aufschlägt und dann gerne immer weiterliest. Der Grund ist, dass Catharina Junk mit ihrer Heldin – „hinter einer direkten, an Pointen reichen, ironisch bis sarkastischen Oberfläche, die Unsicherheit und Verletzlichkeit zum Ausdruck bringt, mit der Nina Schritt für Schritt wieder ins Leben zurückkehrt.“

Im Biergarten des BeLami liest Catharina Junk aus ihrem Romandebüt „Auf Null“.

Veranstalter: Kulturkneipe BeLaMi. Holtenklinger Str. 26, 20.30 Uhr. Eintritt frei.





Literatur in Hamburg