Freitag 07.10.2016


Lesung mit Jaroslav Rudiš„Nationalstraße“
Jaroslav Rudis
Jaroslav Rudiš, Foto: Jan Rasch

Der in Prag und Berlin lebende Schriftsteller, Drehbuchautor und Dramatiker Jaroslav Rudiš liest aus seinem brillanten Monolog über den Wendeverlierer Vandam.

Vor 25 Jahren war er ein gefeierter Polizist und Vorstadtheld, der das neue Prag begrüßte. Jetzt ist er ein einsamer Schläger, im Fußballstadion hebt er regelmäßig die Hand zum Hitlergruß: „Ich bin ein Römer. Kein Nazi. Warum sollte man in Europa nicht mit dem römischen Gruß grüßen dürfen? Ich bin ein Europäer. Ihr etwa nicht? Heil dem Volk! Heil Europa! Neger raus. Zigos raus. Sozialschmarotzer raus. Schwuchteln raus. Böhmen den Tschechen.“

DEuCZe e.V. – Verein für Deutsch-Tschechische Verständigung im Kölibri, Hein-Köllisch-Platz 11, 19.00 Uhr, Eintritt frei.



Literatur in Hamburg