Montag 24.10.2016


Lesung mit Mario Vargas Llosa

„Die Enthüllung“




Er gilt als „maestro fabuloso“ der lateinamerikanischen Literatur, und wie so viele lateinamerikanische Autoren ist er ein umfassend gebildeter hommes des lettres. Als Mario Vargas Llosa, geboren 1936 in Arequipa/Peru, 2010 mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet wurde, galt er schon lange als Schriftsteller von Weltrang. Doch auch als Kandidat für das Präsidentenamt in Peru hat er sich schon erprobt. In diesem Herbst ist nun ein neuer Roman von ihm erschienen „Die Enthüllung“.

Enrique ist glücklich verheiratet, beruflich erfolgreich und hat ein Riesenproblem: Er wird erpresst. Von Garro, dem Besitzer eines Boulevardblatts, der belastende Fotos hat und Enrique zwingen will, in die strauchelnde Zeitschrift zu investieren. Enrique sucht Rat bei Luciano, seinem alten Weggefährten und Anwalt, verliert jedoch im entscheidenden Moment die Nerven und bietet dem Erpresser offen die Stirn. Der bringt daraufhin die Fotos und wird kurze Zeit später tot aufgefunden, brutal ermordet. Enrique, geschäftlich wie moralisch ruiniert, glaubt, das sei das Ende. Doch es ist erst der Anfang. Denn während die Polizei ihn der Bluttat verdächtigt und er in undurchsichtige Machenschaften gerät, die aus den allerhöchsten Regierungskreise gesteuert scheinen, kommen sich seine und Lucianos Frau mehr als nur freundschaftlich nahe.

Mario Vargas Llosa stellt seinen Roman zusammen mit Christian Brückner vor, der aus der deutschen Übesetzung lesen wird. Moderation: Helene Zuber.

Harbour Front Literaturfestival und SPIEGEL im SPIEGEL-Atrium, Ericusspitze 1, 20.00 Uhr, 17.- Euro.



Literatur in Hamburg