Dienstag 01.11.2016


Kriminelle Eröffnung

10. Hamburger Krimifestival




Es ist Herbst in Hamburg, tja und was machen wir da? Einen melancholischen Spaziergang im Volkspark? Einen Ausflug in die Fischbeker Heide oder in die Schwarzen Berge? Die Natur ist bekanntlich zu jeder Jahreszeit ein Ort der Kontemplation und Entspannung, doch für die ersten Novembertage bietet sich dann doch ein Ausflug zum Krimifestival auf Kampnagel an, das in diesem Jahr sein 10. Jubiläum feiert.

Mit Sebastian Fitzek steht zur kriminellen Eröffnung an diesem Dienstag ein mörderisches Event der Superlative im Programm, Fitzek stellt seinen neuen Krimi „Das Paket“ vor - in einer riesigen Multimedia Show. Ein Highlight des Festivals ist die Lesung von Simon Beckett (2.11.), der bisher noch mit jedem seiner Bücher als Nummer 1 auf der „Spiegel“-Bestsellerliste stand. Mit „Totenfang“ legt er die Fortsetzung seiner Thriller-Reihe um den forensischen Anthropologen Dr. David Hunter vor. Ebenfalls zu den erfolgreichsten Krimiautoren weltweit gehört die US-Amerikanerin Karin Slaughter (2.11.), die mit „Blutige Fesseln“ aus ihrem dritten Roman aus der Reihe um Will Trent lesen wird. Dass auch Hamburg ein heißes Pflaster ist, wird an dem 3.11. deutlich, wenn Claudia Weiss, Boris Meyn, Sven Stricker und Till Raether von „Morden zwischen Elbe und Alster“ erzählen. An einem fiktiven Ort spielen die 50 Kriminalromane, die der US-Autor Ed McBain im 87. Polizeirevier von Isola ansiedelte. Unter dem Motto „Jazz & Crime – Cops in the City“ (4.11.) stellen sie Frank Göhre, Alf Mayer, Hannes Hellmann und das Buggy-Braune-Trio zusammen vor. Zum kriminellen Finale gibt es noch einen dänischen Krimi-Abend (5.11.) mit Anna Grue, Jesper Stein und Julie Hastrup, und schließlich lädt Krimi-Königin Nele Neuhaus zur Präsentation des achten Bandes ihrer Bestseller-Reihe mit dem Ermittler-Duo Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein.

Buchhandlung Heymann, Literaturhaus Hamburg und Hamburger Abendblatt auf Kampnagel, Jarrestr. 20. Weitere Infos und Tickets unter: krimifestival-hamburg.de





Literatur in Hamburg