Donnerstag 23.11.2017


Lesung mit Nicolas Mahler

„Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“




Marcel Prousts siebenbändiger Zyklus ist der bedeutendste französische, wenn nicht der bedeutendste Roman überhaupt  –  ein Werk, dessen Lektüre lebensverändernd sein kann. Der 1969 geborene Nicolas Mahler hilft denen, die sträflicherweise bislang keine Zeit fanden, dieses monumentale Œuvre zu lesen, nicht entscheidend weiter. Denn sein bei Suhrkamp erschienener Comic ist keine Nacherzählung, keine Kurzversion von Prousts Meisterwerk, sondern eine überraschend komische Bilderzählung.
Nicolas Mahlers Arbeiten, darunter eine Adaption von Robert Musils „Der Mann ohne Eigenschaften“, wurden mit dem Max und Moritz-Preis und 2015 mit dem Preis der Literaturhäuser ausgezeichnet.

Nicolas Mahler stellt seine Bildererzählung im Literaturhaus vor. Moderation: Andreas Platthaus.

Literaturhaus, Schwanenwik 38, 19.30 Uhr, 12.-/8.- Euro.





Literatur in Hamburg