Sonntag 28.01.2018


Lesung mit Peter Licht

„Emotionale hört die Signale! Auf zum letzten Verzicht!“




Bekannt wurde Peter Licht 2001 mit seinem Underground Sommerhit „Sonnendeck“, inzwischen hat er mehrere Bücher und Alben veröffentlicht, über ihn selbst ist jedoch kaum etwas bekannt. Über viele Jahre hat er weder biographische Daten noch Fotos von sich herausgegeben, sein Name ist ein Pseudonym, bei seiner Lesung in Klagenfurt beim Ingeborg Bachmann-Wettbewerb 2007 bestand er darauf, nur von Hinten gefilmt zu werden. Doch ganz so dogmatisch sieht Peter Licht das wohl nicht, inzwischen kursieren sogar einige Fotos von ihm – und er gibt regelmäßig Konzerte, bei denen er sich keineswegs hinter der Bühne versteckt.

Im Museum der Arbeit betritt er nun einmal wieder „die Manege des postfaktischen Zeitalters“. Er ruft sein Publikum „zum letzten Verzicht“ auf, und macht sich mit seiner aktuellen Lese- und Konzerttournee „auf den Weg zu einem neuen Album und seinem ersten Roman. Veränderung. Ein Treffen mit alten Bekannten in neuen Zeiten.“

Museum der Arbeit, Wiesendamm 3, 19.00 Uhr, € 16,-





Literatur in Hamburg