Dienstag 06.02.2018


Lesung mit Julia Wolf

»Ach Walter«

Julia Wolf
Julia Wolf, Foto: Franziska Rieder
Es ist ein eindrucksvolles Männerporträt und Psychogramm, das Julia Wolf in ihrem Roman »Walter Nowak bleibt liegen« erzählt: Ein Rentner, der sich mit täglichen Runden im Freibad fit hält, findet sich bewegungslos auf dem Badezimmerboden wieder. Niedergestreckt und hilflos, passiert in einem stetigen Bewusstseinsstrom ein typisches Leben in der deutschen Nachkriegszeit Revue, das geprägt ist vom Selbstverständnis eines Mannes, der es gewohnt ist, dass sich die Dinge nach seinen Vorstellungen und Wünschen fügen.

Doch damit ist es nun vorbei. Obwohl Walter Nowak noch immer alles gibt, um sich, sein Erleben und Fühlen nur ja nicht in Frage stellen zu müssen. »Teilnehmend, aber mit kühlem Blick«, wie es in der »Frankfurter Allgemeinen Zeitung« hieß, sieht man Walter in dieser »großartigen Männerstudie« beim »Bewusstseinskraulen« (Sandra Kegel) zu.

Buchhandlung Boysen + Mauke, Große Johannisstr. 19, 19.30 Uhr,
€ 8,–/5,–. Um Anmeldung an Anja Wenzel wird gebeten, E-Mail: a.wenzel@schweitzer-online.de.




Literatur in Hamburg