Mittwoch 28.02.2018


Lesung mit Norbert Gstrein

»Die kommenden Jahre«

Norbert Gstrein
Norbert Gstrein, Foto: Gustav Eckart
Er ist einer der großen Erzähler der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur, ausgezeichnet u.a. mit dem Alfred-Döblin-Preis und dem Uwe-Johnson-Preis. Nach seinen zuletzt erschienenen, vielgelobten Romanen »Eine Ahnung von Anfang« (2013) und »In der freien Welt« (2016) legt Norbert Gstrein in diesem Februar mit »Die kommenden Jahre« (Hanser Verlag) die Geschichte eines Klimaforschers vor – und eines Sommers voller Aufbrüche.

Richard ist Klimaforscher, weltweit vernetzt, wohlsituiert und auf der Flucht: vor seiner Frau, obwohl er sie geliebt hat, vor seinem Kind, vor der hohen Politik und vor seinem kleinen Alltag. Er desertiert immer weiter aus seiner Existenz, träumt von einem Leben in Kanada und verstrickt sich in Abenteuer, die mehr sind als nur Seitensprünge. Norbert Gstrein erzählt in seinem Porträt eines Sommers vom Anderswerden und von einer fast gewöhnlichen Ehe, die allmählich auseinanderdriftet, bis schließlich Schüsse fallen.

Literaturhaus, Schwanenwik 38, 19.30 Uhr, € 12,–/8,–





Literatur in Hamburg