Donnerstag 03.05.2012


Buchpräsentation mit T.C. Boyle

„Wenn das Schlachten vorbei ist“

Leif Randt
T.C. Boyle, Foto: Annette Pohnert
Welche Seite hat nun recht? Wer ist moralischer, verantwortlicher, bewusster? In seinem neuen Roman lässt der amerikanische Schriftsteller T. C. Boyle zwei Fraktionen von Umweltschützern in einem erbitterten Kampf aufeinander prallen. Schauplatz sind die Channel Islands vor der Südküste von Kalifornien, wo die Umwelt vom Menschen empfindlich gestört wurde. Soll man das Gleichgewicht des Ökosystems mit viel Steuergeldern wiederherstellen – was zwangsläufig die Ausrottung mancher Tierarten bedeutet –, oder soll man um jeden Preis das Töten verhindern? Auf der einen Seite steht Dr. Alma Boyd Takesue, Direktorin für Öffentlichkeitsarbeit des National Park Service, die die kontrollierte Vernichtung der Rattenpopulation auf Anacapa propagiert. Ihr Gegenspieler ist David Francis LaJoy, ein durch Unterhaltungselektronikläden zu einer Menge Dollars gekommener Yuppie-Robin-Hood, der von sich sagt: „Ich werde erst wieder höflich sein, wenn das Schlachten vorbei ist, und keine Minute früher.“ Beide sind sie überzeugt von ihrer Haltung, beide wollen Tiere retten, sind jedoch selbst zu gegenseitiger Achtung nicht mehr fähig. Für Alma konstituiert sich bereits in einer Schwangerschaft eine negative Ökobilanz, während David zwar das liebe Vieh ehrt, aber Menschen gegenüber keinerlei Respekt empfindet. Beiden geht es immer nur um die Sache – rigide, freudlos und verbissen. Ein „Meisterstück des amerikanischen Realismus“ feierte Ulrich Baron für die „Süddeutsche Zeitung“ in T. C. Boyles neuem Roman, ein „hellsichtiges Werk“ erkannte Corc Riechelmann für die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ und Matthias Matussek hat für den „Spiegel“ eine „auf jeder Seite lesenswerte Satire“ gelesen. T. C. Boyle stellt seinen Roman „Wenn das Schlachten vorbei ist“ im Uebel & Gefährlich vor, den deutschen Text liest Jan Josef Liefers. Moderation: Philipp Schwenke.

Veranstalter: Literaturhaus. Ort: Uebel & Gefährlich, Feldstr. 66, 20.00 Uhr. Eintritt: 15.-/11.- Euro.






Literatur in Hamburg