Freitag, 01.03.2013


Lesung

„Wir müssen reden!“

Was haben ein englischer Elfjähriger auf der Flucht, eine Sizilianerin im Beichtstuhl und ein russischer Anarcho gemeinsam? Sie müssen reden, und zwar auf Deutsch. Die Übersetzer Ingo Herzke, Annette Kopetzki, Miriam Mandelkow, Friederike Meltendorf und Eva Profousová lassen laute und leise, wütende und verzagte Figuren aus englischen, italienischen, amerikanischen, russischen und tschechischen Romanen u.a. von Bennett, Andrea Camilleri, DJ Stalingrad, Tom Kelly, Pier Paolo Pasolini und Richard Price zu Wort kommen und umkreisen dabei verschiedene Aspekte des Übersetzens gesprochener Sprache wie Slang, Dialekt, Jugendsprache und Flüche.

Veranstalter: Weltlesebühne. Ort: Kulturetage Altona, Große Bergstr. 160, 20.00 Uhr. Eintritt: 5.- Euro.


Lesung

„Legen Sie ihr Geld in Dada an“

Vera Rosenbusch und Dr. Lutz Flörke
Vera Rosenbusch und Dr. Lutz Flörke, Foto: Christine Kayser
Zum 99. Geburtstag des Dadaismus präsentieren Dr. Lutz Flörke & Vera Rosenbusch Dada-Dichtung von Arp, Ball, Hausmann, Huelsenbeck und Grosz.

Veranstalter: Der Hof. Poppenbüttler Chaussee 110, Duvenstedt, 19.00 Uhr.


Buchpräsentation

„Das Ende der Enthaltsamkeit“

Die Herausgeber und „Golem“-Gründer Anselm Lenz, Alvaro Rodrigo und Pina Otey präsentieren die neu erschienene Anthologie über das „Golem“, in der u.a. Heinz Strunk, Hermann L. Gremliza, Tino Hanekamp und Thomas Ebermann über ihre (Alkohol-)Erfahrungen in der Cocktailbar berichten – und natürlich auch über die „Selbstermächtigung und die Schönheit des Niedergangs“.

Veranstalter: Golem. Große Elbstr. 14, 20.30 Uhr.


Literatur in Hamburg