Dienstag, 01.09.2015


„Regentonnenvariationen“ mit Jan Wagner

Morchel und Melde, Eule, Olm und Otter




Jan Wagner liest aus seinem vielgelobten Gedichtband „Regentonnenvariationen“, der im Frühjahr mit dem „Preis der Leipziger Buchmesse“ ausgezeichnet wurde. Ein Gespräch mit dem Autor führt Ulrich Greiner.

Als „eine lyrische Festschrift der Naturkunde und der ihr eingeschriebenen Magie“ („Die Welt“) wurde Jan Wagners Gedichtband in der Literaturkritik gefeiert und allerorten vor allem auch für seine sprachliche Vielfalt, Raffinesse und Virtuosität gelobt. In seinem Gedichtband entführt seine Leser in die ganz eigene Welt des Gartens, er lässt den Giersch schäumen, dass einem weiß vor Augen wird, nimmt Weidenkätzchen und Würgefeige, Morchel und Melde, Eule, Olm und Otter ins poetische Visier, zoomt ran, überblendet assoziativ, bis der Blick sich weitet und längst Vergessenes oder nie Gesehenes vor Augen steht.

Veranstalter: Buchhandlung Felix Jud. Neuer Wall 13, 19.00 Uhr. Eintritt: 8.- Euro. Anmeldung unter Tel.: 040-343409 oder per E-Mail an kontakt(at)felix-jud.de erforderlich.


Buchpräsentation

„The Value of Design“

Frank Wagner präsentiert sein Buch über „Wirkung und Wert von Design im 21. Jahrhundert“ (Verlag Hermann Schmidt).

Veranstalter: cohen + dobernigg Buchhandel. Sternstr. 4, 21.00 Uhr. Eintritt: 8.- Euro.


Poetry Slam

Mathilde-Slam

Unter dem Motto „Zur Miete“ präsentieren beim Poetry-Slam im „Mathilde“ Autorinnen und Autoren in höchstens 5 Minuten Lesezeit einen eigenen Text. Der Publikumssieger darf sich über eine Flasche „Tullamore Dew“ freuen und startet beim nächsten Slam auf Platz 1. Auf die Bühne können nur 10 Autoren. Wer lesen möchte, sollte früh da sein oder sich anmelden (www.mathilde-hh.de).

Veranstalter: Mathilde – Literatur und Café. Bogenstr. 5, 20.15. Eintritt: 5.- Euro. (Für Vorlesende frei.

Literatur in Hamburg