Montag, 10.10.2011


Leif Randt
Leif Randt, Foto: Martin Huch

Leif Randt und Thomas Klupp

„Seitensturm – Junge Autoren im Gespräch“

Leif Randt, der in diesem Herbst mit seinem Roman „Schimmernder Dunst über Coby County“ gefeiert wird und im Frühjahr beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb den „Ernst-Willner-Preis“ erhalten hat, und Thomas Klupp, dessen Romandebüt „Paradiso“ (2009) u.a. mit dem Rauriser Literaturpreis und beim Bachmann-Wettbewerb in diesem Jahr mit dem Publikumspreis ausgezeichnet wurde, lesen eine neue Erzählung, die im Anschluss in einem ausführlichen Gespräch mit Barbara Müller-Wesemann, Paul Brodowski und dem Publikum diskutiert wird. Moderation: Jochen Brachmann.

Veranstalter: Ernst-Deutsch-Theater. Friedrich-Schütter-Platz 1, 19.30 Uhr. Eintritt: 12.-/8.- Euro.


Lesung

„Abschiedsbriefe Gefängnis Tegel“

Er war Jurist, Widerstandskämpfer und Begründer der Widerstandsgruppe Kreisauer Kreis. Im Januar 1944 wurde Helmuth James Graf von Moltke von der Gestapo verhaftet, im Januar 1945 wurde ihm und anderen Mitgliedern des Kreisauer Kreises dann vor dem Volksgerichtshof in Berlin der Prozess gemacht. Moltke wurde zum Tode verurteilt und hingerichtet. Anfang 2010 ist nun der Briefwechsel zwischen Helmuth James und Freya von Moltke aus den letzten Wochen vor seiner Hinrichtung aufgetaucht. Die politisch und persönlich offenherzigen Briefe, die vom Gefängnispfarrer Harald Poelchau unter Einsatz seines Lebens fast täglich an der Zensur vorbeigeschmuggelt wurden, sind das aufwühlende Zeugnis einer großen Liebe in den Zeiten des Widerstands gegen ein unmenschliches Regime.

Im Rahmen des Hamburger Theaterfestivals präsentieren Nina Hoss, Jens Harzer, Klaus von Dohnanyi und Hermann Beil den Briefwechsel von Helmuth James und Freya von Moltke.

Veranstalter: Hamburger Theaterfestival. Ort: St. Pauli-Theater. Spielbudenplatz 29-30, 20.00 Uhr.


Arbeitstreffen

Treffen der literarischen Werkstatt Wesselyring.

Leitung: Peter Schütt. Ort: Waschhaus, Wesselyring 51, 10.00 Uhr. (Weiteres Treffen: 24.10., 10.00 Uhr.)

Literatur in Hamburg