Samstag, 10.10.2015


Der Norden liest

„Sophia, der Tod und ich“

Thees Uhlmann
Thees Uhlmann, Foto: Ingo Pertramer
Vor zehn Jahren ging es mit Klassikern der norddeutschen Literatur zum ersten Mal unter dem Motto „Der Norden liest“ auf eine Lesereise in Norddeutschland. Mit dabei waren damals so prominente Autoren wie Siegfried Lenz, Günter Grass und Karen Duve. Und prominent besetzt ist das vom „Kulturjournal“ des NDR Fernsehen veranstaltete Leseevent mit u.a. Doris Dörrie, Vea Kaiser, Axel Hacke, Harald Martenstein und Dominique Horwitz, die in verschiedenen norddeutschen Städten zu Gast sind, auch zum 10. Jubiläum.

In Hamburg öffnet die Laeiszhalle ihre Tore für eine ganz besondere Lesung: Thees Uhlmann stellt sein Romandebüt „Sophia, der Tod und ich“ vor. Als Musiker hat Uhlmann eine riesige Fangemeinde, sein jüngstes Soloalbum erreichte Platz 2 der deutschen Charts. In seinem Debütroman erzählt er nun von einem ziemlich spektakulären Roadtrip: Eines Tages steht ein Mann vor der Tür des Erzählers, der ihm erklärt, er habe noch genau drei Minuten zu leben, er sei der Tod und würde ihn mitnehmen. Doch tatsächlich gelingt es dem Tod nicht, den Erzähler sterben zu lassen, und es geht auf eine Reise zwischen Himmel und Hölle, die allerdings geprägt ist durch die Tollpatschigkeit, mit der sich der Tod durch die Welt der Lebenden bewegt, und Fragen wie: Muss der Tod pinkeln? Und wenn ja, wie macht er das? – Und die große Frage, was denn besser ist, „to burn out or to fade away“? Moderator des Abends ist Christoph Bungartz.

Veranstalter: „Kulturjournal“, NDR Fernsehen, NDR Kultur. Ort: Laeiszhalle, Johannes-Brahms-Platz, 20.00 Uhr. Eintritt: 8.- Euro (zzgl. VVK-Gebühr). Tickets gibt es im NDR Ticketshop im Levantehaus Hamburg: www.ndrticketshop.de, Tel.: 040-44 19 21 92, E-Mail: ticketshop(at)ndr.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.


Lesung und Musik

„Kein Aufwand“

Der Tubist, Kabarettist, Autor und Professor am Mozarteum, Andreas Martin Hofmeir, erzählt von seinen Erfahrungen als Tubist und Weltreisender – in epischer Breite, nur unterbrochen von federleichten Klängen seiner XL-Blechkiste, die der Gitarrist Guto Brinholi kongenial begleitet.

Veranstalter: Polittbüro. Steindamm 45, 20.00 Uhr. Eintritt: 15.-/10.- Euro.


Diebe und Vampire, Diogenes Verlag
Doris Dörrie, Diebe und Vampire, Diogenes Verlag
Lesung mit Doris Dörrie

„Diebe und Vampire“

Die Filmemacherin und Schriftstellerin Doris Dörrie liest aus ihrem neuen, „sehr persönlichen, manchmal auch schonungslosen Buch über die Schriftstellerei, das Älterwerden und die Hoffnungen, die uns durchs Leben tragen“ („Brigitte“).

Erzählt wird von der jungen deutschen Studentin Alice und einer dreißig Jahre älteren Amerikanerin, die Alice insgeheim „Meisterin“ nennt. Denn sie ist alles, was Alice gerne wäre. Elegant. Selbstbewusst. Souverän im Umgang mit Männern. Und vor allem – eine Schriftstellerin. Um der Meisterin aufzufallen, muss sich Alice etwas einfallen lassen. Eine Geschichte zum Beispiel. Und es funktioniert. Aber ganz anders, als Alice sich das vorgestellt hat. Dabei hat die Meisterin sie eigentlich gewarnt: Schriftsteller saugen dich aus, sie sind nichts als Diebe und Vampire. Moderation: Kester Schlenz.

Veranstalter: Harbour Front Literaturfestival. Ort: Gruner + Jahr Pressehaus. Am Baumwall 11, 20.00 Uhr. Eintritt: 13.- Euro. Weitere Informationen und Kartenvorverkauf: harbourfront-hamburg.com »


Lesung

„Solons Vermächtnis“

Eva Gritzmann liest aus ihrem Plädoyer für die Rückkehr zur Reife. Moderation: Denis Scheck.

Veranstalter: Harbour Front Literaturfestival. Ort: Hotel Atlantic Kempinski, An der Alster, 72-79, 20.00 Uhr. Eintritt: 14.- Euro. Weitere Informationen und Kartenvorverkauf: harbourfront-hamburg.com »


Lesung

„Wo die Liebe hinfällt“

Silke Roca und Peter G. Dirmeier präsentieren „Liebesdialoge im Wandel der Zeit von Sophokles bis Brecht“.

Veranstalter: Echtzeit Entertainment. Alsterdorfer Str. 16, 20.00 Uhr. Eintritt: 13.-/10.- Euro.


Kultur im Contor

Der literarische Herbst

Im Rahmen der Reihe präsentieren Buchhändlerinnen und Buchhändler ihre Favoriten unter den Herbstneuerscheinungen.

Veranstalter: Boysen + Mauke. Große Johannisstr. 19, 15.00 Uhr. Eintritt frei.


Lesebühne

„Längs“

Satire, Comedy und Spoken Word mit Liefka Würdemann, Thomas Nast, Sabrina Schauer und Jan Kluczewitz.

Veranstalter: Mathilde Bar Ottensen. Kleine Rainstraße 11, 20.15 Uhr. Eintritt: 8.- Euro inkl. Begrüßungsschnaps.


Literatur in Hamburg