Donnerstag, 11.12.2014


Bücher im Gespräch

„Gemischtes Doppel“

Es weihnachtet sehr. Obwohl das mit dem Schnee mal wieder nichts geworden ist, das Literaturhaus ist aus der Ferne kaum zu erkennen, leichter Nieselregen und Nebel, der sich schwer über die Alsterwiesen gelegt hat. Doch wer naht da vom Sachsenwald kommend, mit schweren Säcken auf den Schultern, rotgewandet, sogar Weihnachtsmützen haben sie auf und sind trotz des Schietwetters kaum zu übersehen, mit diesem breiten Lachen im Gesicht? Ja, jetzt erkennen wir sie: Es sind Annemarie Stoltenberg, profilierte und versierte NDR-Redakteurin, und Rainer Moritz, unermüdlicher und meinungsfreudiger Leiter des Literaturhaus Hamburg. Beide haben einen ganzen Sack voll Neuerscheinungen dabei, die sie als „Gemischtes Doppel“ für den weihnachtlichen Gabentisch empfehlen. Sogar im Nikolauskostümchen. Wer wird da noch auf so alltägliche Geschenkideen verfallen, wie Mütze, Schal, Krawatte, Himbeergeist und Co.? Im Literaturhaus gibt es alles, was das Fest zu einer wahren Freude macht. Und am Büchertisch des Buchhändlers Stephan Samtleben, der ebenfalls eine Buchempfehlung geben wird, können die Wünsche sogar gleich in Erfüllung gehen.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 19.30 Uhr. Eintritt: 10.-/8.- Euro.


Lesung

„Kein einziges Wort“

Im Rahmen der neuen Lesereihe „Supernova – Leseabenteuer für alle von 10 bis 14“ gastiert der österreichische Autor und passionierte Vorleser Andreas Jungwirth mit seinem spannenden Jugendroman „Kein einziges Wort“ im Literaturhaus. Der Krimi beginnt mit einem grausigen Fund: Auf dem Acker hinter der Siedlung findet Simon einen toten Hund und einen Zettel, auf dem „Letzte Warnung!“ steht. Gleich darauf erhält er einen anonymen Anruf, bei dem ihm mit Mord gedroht wird, sollte er etwas erzählen. Also schweigt er. Beinhart. Er belügt seine Eltern und läuft der Polizei davon. Nur seinem Freund Chris vertraut er sich an. Doch der scheint etwas zu verbergen. Simon schweigt sogar dann noch, als der Hundebesitzer verprügelt und dessen Hof angezündet wird. Aber er ahnt: Wenn er nicht bald den Mund aufmacht, wird der Täter sein Ziel erreichen, nur, wem kann er überhaupt vertrauen?

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 10.30 Uhr. Eintritt frei. Um Anmeldung beim Kulturring der Jugend / JIZ unter Tel.: 040-428 23-4801 /-4827 (Mo – Do 12.30 – 17.00 Uhr, Fr 12.30 – 16.30 Uhr) wird gebeten.


News

Wünsche, Träume, Rebellion – Der neue „Ziegel“

Hamburger Ziegel
Der „Hamburger Ziegel“ empfiehlt sich nicht nur als opulentes Weihnachtsgeschenk, sondern auch einfach als ganz besonders schönes Buch. Das Hamburger Jahrbuch für Literatur ist in seiner 14. Ausgabe neu im Dölling & Galitz Verlag erschienen und versammelt auf über 700 Seiten Texte und Bilder von fast 80 Hamburger Schriftstellern und Künstlern. Die Lesestrecken des 14. „Ziegels“ bilden eine Art Lebensreise, die unter dem Titel „Wünsche, Träume, Rebellion“ die Hoffnungen ins Zentrum rückt, die wir haben – und die Risse im Daseinsgefüge, die sich immer dann auftun, wenn allzu glatte Oberflächen Temperaturen ausgesetzt werden, die das Normalmaß über- oder unterschreiten. Dann greift „Die höhere Ordnung“, und ein Herr Plewe erklärt sich selbst zum Fahrkartenkontrolleur, dann brennt auf einem Parkplatz draußen vor der Stadt der Toyota des Realschullehrers Behnke, dann wird der rebellische „Bondicus“ zum Mörder. Vorgestellt wird der „Ziegel“ traditionell mit einem Poetry Slam im Hamburger Literaturhaus, der am 12. Februar 2015 stattfinden wird.


Lesung und Musik

„Die Legende vom heiligen Trinker“

Oliver Sauer liest die Erzählung von Joseph Roth, musikalisch begleitet von Bernd Butz auf dem Akkordeon.

Veranstalter: Logensaal der Hamburger Kammerspiele. Hartungstr. 9-11, 20.15 Uhr. Eintritt: 12.-/9.- Frei.


Lesung

„Draußen im Wald stand ein ganz reizender Tannenbaum“

Katharina Schütz liest Weihnachtliches von Andersen, Waggerl und Tolstoi.

Veranstalter: SternChance. Schröderstiftstr. 7, 20.00 Uhr. Eintritt: 8.-/6.- Euro.


„Kristin
Kristin Kehr, Foto: Petra Diehl


Lesung

„Was?! – Ist denn schon wieder Weihnachten?“

Satirisch-besinnliches „Lesetheater“ mit der Schauspielerin Kristin Kehr.

Veranstalter: Komm Du – Kulturcafé Harburg, Buxtehuder Str. 13, 20.00 – 22.00 Uhr. Eintritt frei.








Lesung

„Peterchens Mondfahrt“

Peter Schütt liest aus seinen Werken.

Veranstalter: Theorie und Praxis Verlag. Hospitalstr. 67 A, 19.00 Uhr.


Lesung

„Geschenke für Geschichten“

„Familienfeste, Beziehungskrisen, Geschenkekatastrophen und Gewichtsprobleme“ stehen auf dem Programm einer Weihnachtslesung in der Mathilde Bar in Ottensen, bei der kein Eintritt verlangt wird, dafür jedoch Spielzeuge. Egal ob Barbie oder Lego, Brettspiel oder Tretroller, pädagogisch wertvoll oder nervtötend, neu oder gebraucht – es darf mitgebracht werden, was auch immer Kinderaugen zum Glänzen bringt. Die Spenden gehen an die „Toy Company Hamburg“ und werden zu Weihnachten dann verteilt.

Veranstalter: Mathilde Bar Ottensen. Kleine Rainstraße 11, 20.15 Uhr. Eintritt: Spielzeug.


Literatur in Hamburg