Freitag, 11.04.2014


Lesung mit Mirko Bonné

„Nie mehr Nacht“

Mirko Bonné
Mirko Bonné, Foto: Sabine Bonné
„Ihm gelingt“, lobte Ursula März im Deutschlandradio, „was selten in einem Roman auf so souveräne Weise gelingt: Die poetische Engführung einer menschlichen mit einer geschichtlichen Tragödie.“ Mirko Bonné, der mit „Nie mehr Nacht“ im Herbst unter die fünf Finalisten zum Deutschen Buchpreis kam, erzählt in seinem Roman von Markus Lee, der in den Herbstferien in die Normandie reist, wo er mit seinem fünfzehnjährigen Neffen Jesse ein verlassenes Strandhotel hütet. Überschattet wird die Reise von der Trauer um Jesses Mutter Ira. In der verwunschenen Atmosphäre des Hotels L’Angleterre entwickelt sich der geplante einwöchige Aufenthalt zu einer monatelangen Auszeit, die nicht nur für Markus Lee einen Wendepunkt im Leben markiert. Gleichzeitig erzählt der Roman aber auch von der Befreiung Frankreichs: Bonné hat die Schicksale junger Soldaten, die 1944 erbittert um die Brücken rund um Caen und Bayeux kämpften, und die Lebensbefragung von Markus Lee zu einem Roman um Liebe und Trauer, Verdrängen und Erinnern verflochten. Im Büchereck Niendorf Nord liest Mirko Bonné aus „Nie mehr Nacht“.

Veranstalter: Büchereck Niendorf Nord, Nordalbingerweg 15, 19.30 Uhr. Eintritt: 8.- Euro.


Literatur und Musik

„Ein Leben für die Freiheit“




Rolf Becker (Rezitation) und Julia Schilinski (Gesang) präsentieren einen Abend mit Texten und Musik des griechischen Dichters, Komponisten und Politikers Mikis Theodorakis. Klavier und Konzeption: Gerhard Folkerts.

Veranstalter: Polittbüro, Steindamm 45, 20.00 Uhr. Eintritt: 15.-/10.- Euro.


Lesung

„Von Ländern und Völkern“

Im Vorfeld eines Workshops mit dem Schwerpunkt Reiseliteratur lädt die Hamburger Autorenvereinigung zu einem „Abend der Reiseliteratur“ mit Reimer Eilers und Gino Leineweber, die aus ihren „Reisebüchern“ lesen werden.

Veranstalter: Hamburger Autorenvereinigung. Ort: Logensaal in den Hamburger Kammerspielen, Hartungstr. 9-11, 19.30 Uhr. Eintritt: 10.- Euro.


Bönschau

Hü oder hott?

Die Bönhasen Sören Ingwersen, Petra Kay und ihr Gast treffen sich zur 41. Ausgabe der Bönschau, um unter dem Motto „Hü oder hott“ von „schnellen Entscheidungen“ zu erzählen. Im Vorfeld haben sie schon einmal verraten, dass das Gehirn drei Entscheidungen pro Sekunde trifft, wir also eigentlich überhaupt keine Zeit zum Nachdenken darüber haben, was wir tun. Die Bönhasen wollen deshalb ganz konsequent für Klasse statt Masse plädieren, mussten allerdings offen lassen, in welcher Form. Durchaus möglich, dass sie bei dieser Bönschau also einfach nur ganz entschieden schweigen, weil sie zu einer Entscheidung nicht gefunden haben. Das wäre dann immerhin noch ein Appell für das Innehalten. Und eine ganz entschieden stille Geschichte.

Veranstalter: Bürgerhaus in Barmbek. Lorichsstr. 28 a, 20.00 Uhr. Eintritt: 8.-/6.- Euro.


Lesung und Musik

„Tiere Streicheln Menschen“




In ihrer „Actionlesung“ präsentieren Martin `Gotti´Gottschild und Sven van Thom „Geschichten über Menschen, die es wirklich gibt und andere, die eher nicht so…“, dazu gibt es „Songs, die einen zwischen Melancholie und aberwitzigem Humor hin und her werfen“.

Veranstalter: MUT Theater. Amandastr. 55, 20.00 Uhr. Eintritt: 8.-/6.- Euro.


Poetry Slam

Zeise-Slam

Kurze Texte, bei denen keine Langeweile aufkommt, stehen im großen Saal der Zeise-Kinos auf dem Programm. Moderation: Michel Abdollahi.

Veranstalter: Kampf der Künste. Ort: Zeise Kino, Friedensallee 7-9, 22.30 Uhr. Eintritt: 6.- Euro.


Literatur in Hamburg