Mittwoch, 11.07.2012


Biergarten-Lesung

„Pilot des Lebens“

Alexander Häusser
Alexander Häusser, Foto: privat
Manchmal verschwinden Menschen scheinbar ohne Grund und lassen andere Menschen ratlos zurück. Der zwölfjährige Edvard muss das erleben, als sein Vater mit einem Mal nicht mehr da ist. Jahre später meint er, den vermeintlich Toten in einem Spielwarengeschäft zu erkennen, hat jedoch nicht die Zeit, sich zu vergewissern. Erst als er selbst ein alter Mann ist, führt ihn die Spur des Verschwundenen auf eine norwegische Insel, auf der sein Vater im Zweiten Weltkrieg als Pilot stationiert war...
Im Biergarten in Bergedorf liest Alexander Häusser Auszüge aus seinem Romanmanuskript „Pilot des Lebens“, für das er im letzten Jahr mit einem Förderpreis für Literatur der Kulturbehörde Hamburg ausgezeichnet worden ist.

Veranstalter: Kunst, Kultur & Kommunikation in Bergedorf e.V. Ort: BeLaMi. Holtenklinkerstr. 26, 20.30 Uhr. Eintritt frei.


Lesung

„Lyrik und Prosa, übersetzt aus dem Polnischen“

Ingeborg Kallweit liest Texte von Czeslaw Milosz und Tadeusz Rózewicz, musikalisch begleitet von Moxi Beidenegl. Moderation: Erika Werner.

Veranstalter: S.T.I.L. e.V. Ort: Kunst-Nah, Große Bergstr. 160, 20.00 Uhr. Eintritt: 8.-/5.- Euro.


Seminar mit Katrin McClean im Hamburger Hafen

Noch gibt es freie Plätze für das Sommeratelier der VHS

Literarisches Schreiben zwischen Hafenmuseum und Kreuzfahrtterminal. Der Hamburger Hafen ist Realität und Metapher zugleich und nirgendwo sonst wird er so zur Legende wie im alten Hansahafen. Hier findet man zahlreiche Reliquien der Hafengeschichte, steht der Logistikmaschine Hafen direkt gegenüber und genießt den Panoramablick über die Stadtsilhouette vom Michel bis zur Hafencity.
Das ehemalige Beamtenhaus des Zollhafens wird vom Sommeratelier für wenige Tage aus dem Schlaf geholt. Ein magischer Ort, der Fantasien weckt, Träume und Geschichten, um sie vor Ort zu verankern. Autorentreffpunkt ist ein Waggon der einstigen Hafenbahn. Im Wechsel zwischen Gruppengespräch und Schreiben kommen die Texte unter der Leitung der Hamburger Autorin Katrin McClean dann so richtig in Fahrt.

Das Seminar findet vom 2. bis zum 5. August täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr statt.

Anmeldung hier »

Ort: Beamtenhaus im Hansa Hafen am Schuppen 52, Australiastraße 52, 20457 Hamburg


Literatur in Hamburg