Sonntag, 11.10.2015


Lesung mit Katharina Hagena

„Vom Schlafen und Verschwinden“




Mit ihrem Debütroman „Der Geschmack von Apfelkernen“ (2008) hat die Hamburger Autorin Katharina Hagena Kritiker und Leser gleichermaßen begeistert, der Roman wurde in mehrere Sprachen übersetzt und verfilmt. Vor zwei Jahren erschien dann ihr Roman „Vom Schlafen und Verschwinden“, in dem die Schlafforscherin Ellen Feld in einer einzigen schlaflosen Nacht davon erzählt, was sie verlor und was nicht geweckt werden darf. Katharina Hagena liest im Ledigenheim aus „Schlafen und Verschwinden“.

Während unter ihr die Hamburger U-Bahnen vibrieren, denkt sie an ihr Heimatdorf Grund zwischen Kieswerk und Spargelfeldern, an Andreas, den sie nur ein Mal geküsst hat, an ihre große Tochter Orla, die Gedichte raucht und Windharfen baut, an ihren Liebhaber Benno, der einem Deserteur auf der Spur ist und selbst abtrünnig wird. Und sie denkt an den kleinen Renaissance-Chor, den ihr Vater ins Leben rief, um seine schlafende Frau aus der Unterwelt zu singen.

Veranstalter: Ros e.V. Ort: Ledigenheim Rehhoffstr. 1-3, 19.00 Uhr. Eintritt: Um eine Spende zugunsten des Projekts „Das Ledigenheim erhalten!“ wird gebeten.


Lesung und Musik

„Kiez, Klunker und Komplizen“

Zusammen mit der Schauspielerin und Sprecherin Lucia Rau präsentiert Marco Ansing eines seiner „Krimi-Stücke“. Es singt der Chor Liederlich.

Veranstalter: Zinnschmelze. Maurienstr. 19, 20.00 Uhr. Eintritt: 12.-/10.- Euro.


Lesung

„Literatur im Waschhaus“

Micha Mikolai liest neue „Kurzgeschichten aus dem Leben“. Moderation: Peter Schütt.

Veranstalter: Waschhaus. Wesselyring 51, 16.00 Uhr.


Literarischer Spaziergang

„Blankenese – Paradiese am Elbhang“

Bei einem Spaziergang durch Gosslers Park, Hesse Park und Baurs Park präsentieren Dr. Lutz Flörke und Vera Rosenbusch Texte von Goethe, Hölty, Eichendorff u.a.

Veranstalter: Hamburger Literaturreisen. Treffpunkt: S-Bahn Blankenese, Bahnhofsvorplatz, 14.30 Uhr. Eintritt: 10.- Euro.


Literatur in Hamburg