Samstag, 12.11.2011


Heinrich von Berenberg
Heinrich von Berenberg, Foto: Cordula Giese

Kultur im Contor

„Jedes Buch ein intellektueller Trip“

Der Verleger Heinrich von Berenberg stellt seinen Verlag vor, der gerade sein 50. Buch veröffentlich hat. Von Berenberg ist seit 30 Jahren in Verlagen tätig, entdeckte Autoren wie Roberto Bolano, Rafael Chirbes oder A. L. Kennedy für den deutschen Markt und gründete 2004 zusammen mit seiner Frau in Berlin den Berenberg Verlag, in dem autobiografische Literatur, Berichte und Memoiren zur Zeitgeschichte erscheinen. „Jedes Buch“ des Verlages, so hieß es in der Begründung der Jury, die dem Verleger im letzten Jahr den K.-H.-Zillmer Verlegerpreis zusprach, sei „ein intellektueller Trip, der Leser wird dabei nie enttäuscht, sondern macht eine Entdeckung nach der anderen“.

Veranstalter: Buchhandlung Boysen + Mauke. Große Johannisstr. 19, 19.30 Uhr. Eintritt: 8.- Euro.


Lesung

„Hamburg´dan Esintiler – Hamburger Novellen“

Der Schriftsteller und Kritiker Süleyman Deveci präsentiert sein neues Buch mit Geschichten aus dem Alltag von Einwanderern. Die Lesung findet in türkischer Sprache statt.

Veranstalter: W3. Nernstweg 32-34, 19.00 Uhr. Eintritt: 2.- Euro.


Literatur in Hamburg